Project sub 80kg (Training Interceptor)

Es ist soweit!
Nachdem ich mich jetzt Wochenlang auf die faule Haut gelegt habe wird es wieder Zeit was zu tun.

Nehme mal wieder mein Allzeitziel in Angriff.
Körpergewicht sub 80kg.

Startdaten:

Gewicht: 96kg Körperfettanteil: 35,1% :(

Auf in den Kampf! :hoplit-sword1:

Wo kein Kläger, da kein Richter!

«1

Kommentare

• Wie groß bist du?
    Beer. Bikes. Boobs. Burritos.
  • Genau... Butter bei die Fische!!! :D

Des weiteren möchte ich hier sehen, was Du zu Dir nimmst... nich die Drogen, aber das Essen und Getrinke... :thumbs: :thumbs: :D :D :hoplit-sword1: :hoplit-sword1: :ohm:

Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

• @Killa
    177cm und einen BMI von 30,6

Laut Tabelle beweg ich mich zwischen Übergewicht und Adipositas und sollte einen Arzt konsultieren.

Freitag:

45min BB
    60min Stepper
    30min Crosstrainer

Eiweißshak, Aminodrink, Mineraldrinks in rauen Mengen sowie 2 marinierte Hänchenschnitzel mit Salat.

Zwischendurch als Grundnahrungsmittel Kaffee oder Capuccino als auch diverse Obstsorten als Snack.

Gewicht: 94,7 Körperfett: 33,9%

• Sonntag:
    20km laufen

3 Putensteaks mit Salat sowie diverse Obstsorten.

Hat nicht Obst auch ziemlich viel Zucker. Vielleicht doch etwas einschränken.

Gewicht: 93,8 Körperfett: 33,5

• @Killa
    177cm und einen BMI von 30,6

Laut Tabelle beweg ich mich zwischen Übergewicht und Adipositas und sollte einen Arzt konsultieren.

Freitag:

45min BB
    60min Stepper
    30min Crosstrainer

Eiweißshak, Aminodrink, Mineraldrinks in rauen Mengen sowie 2 marinierte Hänchenschnitzel mit Salat.

Zwischendurch als Grundnahrungsmittel Kaffee oder Capuccino als auch diverse Obstsorten als Snack.

Gewicht: 94,7 Körperfett: 33,9%
    Hey Interceptor, da haben wir ganz ähnliche Werte ...
    Und (leider) habe ich mittlerweile auch ein bisschen Erfahrung im Zu- und Abnehmen.
    Bei knapp 1,80 m Größe hatte ich in er "fettesten" Zeit mal über 100 kg. Das ging dann mit viel Sport und besserer Ernährung rapide runter. Ein bisschen Auf und ab ist aber geblieben - vor allem neige ich leider im Winter immer noch dazu wieder einiges zuzulegen, was dann im Frühling/Sommer mühsam wieder runter muss.
    Anfang des Jahres war ich wieder bei gut 94kg angekommen, das hatte aber seinen Ursprung zum guten Teile in der Therapie letztes Jahr. Seither (ziemlich) konsequent mehr Bewegung und weniger Nahrung umgesetzt - als Thermodynamiker setzte ich halt voll auf die Energiebilanz :shock: Mehr verbrauchen als Zuführen, dann ist der ganze andere Quatsch jedweder Diät-Theorie hinfällig.
    Zur Zeit bin ich bei 81,5 kg und das Ziel wäre auch wieder ein 7 als erste Ziffer zu haben.
    D.h. seit Jahresanfang - 12 kg, das ist finde ich ziemlich gut. Es wird allerdings immer zäher, am Anfang schmolzen die Kilos ziemlich leicht, jetzt nicht mehr so.
    Und noch eins: Ich bin einfach kein Leichtgewicht. Mein BMI ist jetzt rechnerisch 25,5, also noch knapp außerhalb des Normalgewichts Toleranzfeldes. Da ist aber der Wurm drin. Ich habe nun mal auch viel Muskeln, an den Beinen sowieso vom Radeln und mittlerweile vom Klettern auch am Oberkörper.
    Für Sportler gelten da glaube ich ein bisschen andere Regeln (glaube ich müsste mal wieder so ein Körperfettmessung machen). Also nicht unbedingt anhand der reinen werte verrückt machen.
    Bezüglich dem was du über deine Ernährung schreibst: Brauchst du die Eiweiß-/Aminodrinks wirklich? Evtl. liegen da einige Kalorien vergraben. Das Obst brauchst du nicht reduzieren, der Fruchtzucker macht's meiner Ansicht nach nicht aus. Aufpassen auf versteckte Fette/Kalorien, z.B. in deinem Cappucino. Ich lasse in aller Regel Soßen zum Essen weg und meide alles frittierte. Und halt kleinere Portionen. Ich habe den Eindruck, da ist auch ein ganzes Stück Gewohnheit dabei. Früher habe ich mir in der Kantine halt den Teller maximal voll geladen. Mittlerweile habe ich mich an viel kleinere Portionen gewöhnt und kann so riesen Teller gar nicht mehr vertragen.
    Das wars erst mal - viel Erfolg!
    :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs:
  • @Killa

Danke für die Tipps und deine Erfahrungen!

Mach mich da wege des BMI auch nicht verrückt (gehe dafür zu oft ins Fitnessstudio) und der Gradmesser ist der Spiegel.
    Wo es bisher heißt Waschbär statt Waschbrett. Hoffe auch mal dass ein paar Kilo weniger meiner Laufleistung zugute kommen (Marathon unter 4 Stunden).

4 Tage ohne Süßigkeiten. Kostet schon Überwindung.

Gewicht: 94,4kg Körperfett: 33,5%

• @Killa

Danke für die Tipps und deine Erfahrungen!

Mach mich da wege des BMI auch nicht verrückt (gehe dafür zu oft ins Fitnessstudio) und der Gradmesser ist der Spiegel.
    Wo es bisher heißt Waschbär statt Waschbrett. Hoffe auch mal dass ein paar Kilo weniger meiner Laufleistung zugute kommen (Marathon unter 4 Stunden).

4 Tage ohne Süßigkeiten. Kostet schon Überwindung.

Gewicht: 94,4kg Körperfett: 33,5%

Dere,
    was mal interessant wäre....falls du mit Pulsuhr trainieren solltest, könntest du mal über einen gewissen Zeitraum deine Energiebilanz ausrechnen. Du läufst ja doch einiges - du müsstest doch theoretisch jeden Tag viel mehr Cal verbrauchen, als du zu dir nimmst. Also muss es z.B. am Zucker im Cappuccino, Soßen oder auch dem leckeren Bier liegen :naja:
    Ich bin echt gespannt, wie sich das ganze entwickelt :andiearbeit:

• was mal interessant wäre....falls du mit Pulsuhr trainieren solltest, könntest du mal über einen gewissen Zeitraum deine Energiebilanz ausrechnen.
    Wie meinst du das? Mit der Pulsuhr bekommt er doch nur den ungefähren Verbrauch während des Trainings, oder? Mit Ergiebilanz meine ich den den Gesamtverbrauch vs. Gesamtzufuhr pro Tag.
    Was den eher muskulösen Typen wie Interceptor und mir immerhin entgegen kommt, ist ja auch der erhöhte Grundumsatz. Ist die Muskelmasse erst mal da, verbracuht sie auch im Rugezustand Energie.

• was mal interessant wäre....falls du mit Pulsuhr trainieren solltest, könntest du mal über einen gewissen Zeitraum deine Energiebilanz ausrechnen.
    Wie meinst du das? Mit der Pulsuhr bekommt er doch nur den ungefähren Verbrauch während des Trainings, oder? Mit Ergiebilanz meine ich den den Gesamtverbrauch vs. Gesamtzufuhr pro Tag.
    Was den eher muskulösen Typen wie Interceptor und mir immerhin entgegen kommt, ist ja auch der erhöhte Grundumsatz. Ist die Muskelmasse erst mal da, verbracuht sie auch im Rugezustand Energie.

Zum Thema habe ich was nettes gefunden: http://www.fettrechner.de/

(Wir meinen auch das selbe) - Interceptor hat doch einen gewissen täglichen Grundverbrauch....wenn er die zusätzlich verbrauchten Kalorien (z.B. beim Training - messbar in etwa durch eine Pulsuhr - wenn die Uhr korrekt auf seine Daten eingestellt ist) gegen die aufgenommene Anzahl an Kalorien (Ernährung) aufrechnet kommt er unterm Strich auf eine hoffentlich negative Zahl.
    7000kcal werden in etwa benötigt um ein Kilo Fett zu verbrennen.
  • @animalmother

Jepp die 7000 Kalorien sind kein Spaß! Muß dafür nach Polaruhr 6 Stunden bei 10km/h joggen oder auf 1400g Schokolade verzichten.

Di:

45min BB

200g Lebergulasch mit Salat, 500g Magerquark mit Sauerkirschen sowie 200g Tofu.

Gewicht: 93,3kg Körperfett: 33%

• @animalmother

Jepp die 7000 Kalorien sind kein Spaß! Muß dafür nach Polaruhr 6 Stunden bei 10km/h joggen oder auf 1400g Schokolade verzichten.
    Also, wer sich 1400g Schocko reindrückt, hat nix besseres verdient
    It's never to late for a happy childhood ....
  • @animalmother

Di:

45min BB

200g Lebergulasch mit Salat, 500g Magerquark mit Sauerkirschen sowie 200g Tofu.

Gewicht: 93,3kg Körperfett: 33%
    Naja, das musst du ja nicht an einem Tag machen.
    Realistisch ist nach meiner eigenen Erfahrung 1kg pro Woche, zumindest am Anfang, später weniger. So gesehen sind 6 Stunden Joggen - bei gleicher Energiezufuhr - schon möglich.
    Oder wenn du vorher jeden Tag 200g (eine Tafel?) Schoki gegessen hast :shock: , diese jetzt einfach weglassen :D :D :D
  • Also dann mach ma mal wieder weiter!

Von den Franzmännern mit 92kg und 32,4% Körperfett zurückgekommen.

Muß anscheinend ordentlich beschäftigt sein dann komm ich auch nicht in die Verlegenheit mich als Beschäftigungtherapie vollzustopfen.

Was bedeutet ordentlich Betrieb zu machen.

• Und wieder auf Ausgangspunkt zurück! 95,9kg :shock:

Zur Motivation in den nächsten Wochen hab ich mir vorgenommen:

Falls ich nicht jede Woche mindestens 1kg verliere gibt es eine Spende an (http://www.insula.de/ Therapiezentrum für Übergewichtige) in Höhe von 20€.
    Bin dort immer während meiner Gebirgsjägerzeit vorbeigelaufen und haben die dortigen Patienten belächelt.
    Bin bald soweit mich dort selbst einzuliefern! :motz:

Nun aber genug gejammert!

Mi:
    2x5km laufen
    45min BB
    60min Stepper
    90min Rolle

• Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.
  • Supa Tipps von Klageweib, kann alles nur bestätigen. :thumbs: :thumbs: :thumbs:
    Zusatz: :ua_teacher:
    Lieber Buttermilch als Molke, da das Fett raus ist, du jedoch mehr Mineralstoffe und zusätzlich Eiweiß drin hast.
    Vlg :thumbs:
  • Danke für die Tipps und den Zuspruch!

Do:
    45min BB
    60min Crosstrainer

Fr:
    2x5km laufen
    45min Rolle
    45min BB
    60min Stepper

94,5kg

• Melde mich aus Zwangspause zurück und 120 Euro ärmer.

Mußte mich die letzten Wochen wegen Stammzellenspende zurückhalten.
    Ohne Ausdauertraining geht das Gewicht mal gar nicht runter sondern eher rauf.

Jetzt aber genug der Ausreden!
    Heute wieder ins Training eingestiegen.

45min BB
    60min Stepper
    15km laufen
    90min Rolle

Gewicht: 98kg

• Hey Interceptor,

wenn wir zwei mal als Seilschaft gehen wollen,
    wären ein paar Kilo weniger schon nicht schlecht :shock:
    Oder ich muss nen ordentliche Rucksack mitnehmen :D

Ich drück dir die Daumen,
    Captn
  • Seit ich dich kenne versuchst du abzunehmen, dabei musst du einfach nur größer werden! :thumbs:
    "Ja, ein unverwundbares, unbegrabbares ist an mir, ein felsensprengendes: das heißt mein Wille"
      Nietzsche
  • Los, trainier mal wieder!
    Sag mal, lässt du deine Haare immernoch wachsen? :roll: Sah besser aus als ganz kurz!!! :D :thumbs: :thumbs: :thumbs:
  • Scheiße hat meinen Trainingsordner doch wer entdeckt! :motz:

@Sushi
    Haare wachsen noch. Wenn das so weiter geht mit meinen Project hängen dir mir bald bis zum Arsch.
    Meine Fresse das gestaltet sich echt zur Lebensaufgabe.

Gammel immer noch bei 95kg rum und bin schon froh wenn es keine 100 werden.
    Spätesten nächste Woche am Anstieg zum Puig Major werde ich wieder jeden Krapfen verfluchen den ich die letzten Jahre gegessen habe. :(

Hoffe jetzt aber erst mal ich komme überhaupt auf Malle. Verdammte Aschewolke muß der Vulkan auch gerade jetzt ausbrechen. :kopfwand:

Dann werd ich euch mal wieder an meinen Elend teilhaben lassen. :doppellol:

• Dere altes Haus, gehts die Tage auf Malle? Lass es rauchen dort!!
  • Malle hat sich mit der Staubwolke erledigt.

Alternativ geht es heute Mittag mit dem Wohnmobil an den Gardasee. Freu ich mich aufs Bergfahren (dieses Jahr noch keinen Kilometer mit den bike draußen unterwegs). :lol:

Gestern 15km mit Oggrock auf höchsten Berg im Fichtelgebirge gelaufen und die letzten Schneereste genossen. Danach 3 Stunden Therme mit Frühschoppen. :D

• `cepter, fahr mit`n Rad nach Malle :lachtot: :lachtot:
    Lass uns laufen...
  • Zurück vom Gardasee.
    Planung war mal wieder perfekt denn ich war einer von Zweien die nur ihr Rennrad eingepackt haben. Der Rest hatte die Mountainbikes und Bergausrüstung dabei. :kopfwand:

Unter anderm bin ich dann auch ein paar Meter um den See gerollt(der Traingsschwerpunkt lag beim einarmigen Reißen in der Halbliterklasse) und die Jungs bei der Trentino-Rundfahrt angefeuert sowie die Straßensperrung genossen. :booze:

Die Luft am Morgen war wohl doch ein wenig frisch und ich hab noch eine Angina eingefangen. :motz:

Deshalb die letzten Tage etwas kürzer getreten und vom Urlaub erholt. :schlafen:

• Unter anderm bin ich dann auch ein paar Meter um den See gerollt(der Traingsschwerpunkt lag beim einarmigen Reißen in der Halbliterklasse) und die Jungs bei der Trentino-Rundfahrt angefeuert sowie die Straßensperrung genossen. :booze:
    Ach du bist ja eine Pfeife - nur um den See gerolt :roll: :lachtot:
    Da gibt es auch für's RR was zu tun. Unter anderem einer meiner Lieblingsanstige von Castello di Brenzone nach Prada Alta
    Fast 1000 hm auf 7,5 km :booze: Das ist genau was für Berggazellen wie uns.
    Wie schaut es aus in Sachen Sub80?
  • Lass mal jucken...hab wieder ne neue wette abgeschlossen...zweistellig zum ende mai...können wieder voll einsteigen
  • Da war doch einer wieder mehr in den Supermärkten auf der Suche nach Gerstensaft als in den Bergen zu bluten! :aufsmaul: :aufsmaul:

Was geht sonst so?
    Bin das Wochenende vom 22ten Mai daheim....vielleicht habe ich bis dahin auch mein Bianchi, das ich vor 4 Monaten bestellt habe. Dann drehen wir ne Runde.
    Hast du übrigens Skype?

Hau rein !!
  • @Killa
    Die Pfeife pfeift aus dem letzten Loch nachdem ich doch einen Tag mit 1800hm und 70km eingelegt hatte und die 95kg erledigten den Rest. :(
    Dann doch lieber Seerunde und alle 40km am Uferkaffee eingekehrt. :D

Mir kommt es langsam so vor als ob wohl eher die Hölle zufriert bevor ich ein paar Kilos verliere. :kopfwand:

@Animalmother

Das mit den Gerstensaft war gar nicht so einfach denn die Spaghetties machen ja Siesta von 1 bis halb 4. :motz:

Skype hatte mich schon mal angemeldet aber wohl Passwort wieder vergessen. :gruebel:

22er hört sich gut an. Dann rocken wir mal Karlsbad. :thumbs:

Trainingsmäßig die letzten Tage nur jeweils 2x5km in die Arbeit gelaufen und gestern 45min BB sowie 60min Stepper.
    Heute Morgen mit Oggrock kleinen Berglauf auf Ochsenkopf vor Therme in 45min.
    Warte momentan auf den großen Motivationsschub um mich noch für die eine oder andere Stunde auf die Rolle zu schwingen. :stick2:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.