Ideen zur eiweißarmen/freien Ernährung

Hallo, ihr Lieben
Ich weiß, dass hier viel Schwarmwissen vorhanden ist.
Ein Schüler von mir hat PKU. Das bedeutet eine Diät ohne Fleisch, Fisch, Eier, Milch, Getreide, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte.
Erlaubt sind Obst, Gemüse, Fette/Öle und Zucker.
Ich kenne schon ZucchiniSpaghetti und habe von 'KeinReis' aus geschreddertem Blumenkohl gehört. Kennt jemand ähnliches? Danke schon mal :herz:
Geht anders geht besser als Geht nicht
"Du bist nicht peinlich...du bist doch verrückt"

Kommentare

  • Kannich kochen, kannur gugln... :cooler:

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • Is mir klar :) Aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der was Leckeres weiß, wie man Getreide ersetzen kann oder wasweißich...
    Geht anders geht besser als Geht nicht
    "Du bist nicht peinlich...du bist doch verrückt"
  • Bier geht dann wohl auch nicht- die arme Sau! Mein tiefstes Beileid!

     

    Erwachsenwerden? Ich mach' ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

  • Der ist erst 12 :lol: Ja, dabei ist der ohnehin nicht in der Puderdose groß geworden....kommt, irgendeine erhellende Idee....
    Geht anders geht besser als Geht nicht
    "Du bist nicht peinlich...du bist doch verrückt"
  • Es gibt doch diese Glibber-Nudeln..... keine Idee ob das Zeug schmeckt und und da nicht doch irgendwas drin ist  was dein Schüler nicht darf
    guckst du https://konjak-shop.com/
    Aufgeben kannst du bei der Post
  • Auberginen eignen sich hervorragend als Ersatz für Lasagneplatten. Ist aber sehr schwierig Nudeln ohne Milchprodukte herzustellen. 

  • Wir haben mal so ein bisschen mit "Pasta" aus Algen von Seamore experimentiert.
    Ich brauch das nicht jeden Tag, aber da kann man auch ganz leckere Sachen mit machen.
    Hier ist noch ein Überblick über ein paar Speisealgen.
  • Update: vielen Dank für eure Tips, ich werde sie auf der Hirnrinde speichern.... :herz:
    Gestern hat mein Kollege ( er wird sich schulen lassen) mit der MHH-Ernährungsberaterin gesprochen, der Schüler hat zumindest z.Zt. einen minderschwerden Fall, in dem (jetzt noch) Reis, Nudeln &Co erlaubt sind, nur auf tierisches Eiweiß und ein paar andere Dinge muss verzichtet werden.... damit können wir arbeiten :thumbs:
    Geht anders geht besser als Geht nicht
    "Du bist nicht peinlich...du bist doch verrückt"
  • Buchweizen, unbedingt! Als Keimlinge (selbst keinen lassen oder so. Buchweizen ist kein Getreide sondern ein Knöterich. Heißt BUCHweizen weil die Form der Samen wie die von Bucheckern ist, Konsistenz wie Weizen.
  • Ist alles richtig, liebe Sushi... aber bei dwr harten Dorm der PKU sind auch Nüsse und Samen ( worunter Buchweizen fällt) nicht gestattet... aber wie gesagt, einwn Teil Nudeln &co darf er ( noch), die beliefernde Küche weiss Bescheid und Frühstück bringt er eh mit. Es geht also um Hauswirtschaftsunterricht, Geburtstage etc. Brot ist z.B. verboten...
    Geht anders geht besser als Geht nicht
    "Du bist nicht peinlich...du bist doch verrückt"
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.