CHARITY SmallTalk

1356710

Kommentare

• Ach wie süüüüß..... :herzen4: :herzen4: :herzen4: :herzen4: :herzen4:

Weichei's Kindergarten hat uns eine Schöne Karte geschickt:

[attachment=0]Kindergarten.jpg[/attachment]

Ich hab das sicherheitshalber mal anonymisiert.... :gruebel: :gruebel:

Hach... ist das nicht schön, wenn die Kinder sich freuen und wir uns auch??? Einfach nur Schön..... :herzen4: :yau: :yau: :bindagegen: :applaus: :applaus: :hurra2: :hurra2: :reib: :reib:

Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

• Schön, wenn so was Persönliches zurück kommt! :) :) :) Da freut mich die Spende gleich noch mehr und ich bin sicher, dass das Geld dort am richtigen Fleck ist! :thumbs:
  • Schön, die dankbare Rasselbande könnte man öfter unterstützen!

Erwachsenwerden? Ich mach' ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

• Suuuuuuuuuuuuuuupaaaaaaaaaaaaaduuuuuuuuuuuuuupaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ! ! !
    :thumbs: :herzen4: :applaus:
  • Schön wäre dann wieder ne aktuelle Spendensumme auf der CaBa.de Startseite :kuss: Die hammer nämlich derzeit nich ..... :(
    Jep... hab mir schon Gedanken darüber gemacht.... :kopfwand: :help: :shock: :lol: :lol:

Nach der Kette werde ich ne art Exceltabelle anlegen und die Spenden nochmals listen... dazu werde ich aber eure Hilfe benötigen... :reib: :thumbs: :thumbs:

• Yeah!! Die 50 Oschis für die Kontoeröffnung sind angekommen!!! :hurra2: :hurra2: :hurra2: :hurra2: :applaus: :applaus: :applaus: :reib:

Sobald das mit der Marathonrechnung erledigt ist, können wir das Kto. mal langsam leer machen und die Kohle spenden... Details komme :thumbs: n noch...

• Die vom Krankenhaus haben es wirklich nicht eili. Erst war die Stationleiterin im urlaub nun lässt sich die leitung Zeit und die Pressestelle hat auch noch nicht angerufen. Muss ja alles seinen weg gehen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Wir haben hier 600€ am Start. Noch !?! darf gern noch aufgestockt werden
    Ich hasse Tiere, Menschen und Pflanzen. Auch die Steinwelt ist fürn Arsch. Nur Grenzsteine sind OK
  • Aaalsooo... so ca. 250,15 Euros sind noch auf dem CaBaKoNTo, wenn die Marathonrechnung abgezogen wird... :D :D

Fragt mich nich, ich weiß auch nicht wieso da noch so viel drauf ist... :gruebel:

Die Spendenliste bis 1.6.2011

04.04.11 Karijambo CaBaTuCH 15,00 €
    05.05.11 Itchybod Startbeitrag aufgerundet 1,00 €
    06.04.11 Bulldozer Trabimarathon 15,00 €
    08.04.11 Hecke Kunden werben Kunden Comdirect 25,00 €
    30.05.11 CaBa Prämie für Girokonto 50,00 €

Ich hoffe, dass ich aus dem Wust alle Spenden ausgefiltert habe... SOLLTE JEMAND FEHLEN, BITTE BschD SAGEN, THX!!! :thumbs:
    -------------------------------------------------
    Macht 106€ an Spenden!!

Für die oben genannten zielbezogenen Spenden muss ich wissen, wohin die gehen sollen!!!

2 x 18€ für T-Shirts habe ich von "meiner" Kohle bezahlt (für die CaBaNauTeN, die noch ein T-Shirt vor Ort in Hannover bekommen haben), das bleibt dann erstmal drauf bis zur nächsten Spende...

Dann noch Centbeträge (von Paypal und mir zur Überprüfung des Kontos), sagen wir mal max 1 €

macht zusammen:

Datum bis 1.6.2011
    Kto. Stand= 250,15
    Abzüglich eindeutiger Spenden = -106€
    Abzüglich CaBa= -37€
    -----------------------------------------
    Übrig bleibt 107,15€ für eine von uns noch zu bestimmende Spendenorga!!! :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Ich werde i.L.d. Zeit mal die Spendenliste als Exceltabelle in CaBa.de integrieren... :thumbs:

• Ich wurde vor einiger Zeit angesprochen, wo wir immer diese unbekannten Spendenempfänger herbekommen und ob man da nicht als Externer auch mal was mit spenden könnte....
    Klar ist die CaBa-Kontonummer hier irgendwo zu finden, aber was aktuell mit dem gespendeten Geld passiert bekommt "der Externe" nicht mit. :(

Könnte man nicht folgendes machen :
    1. Wir einigen uns immer für das näxte Event auf einen Spendenempfänger.
    2. Dieser wird dann mit ein paar Hintergrundinfos (oder Links) auf der Startseite präsentiert.
    3. Spendenwillige sehen so immer wohin unser näxtes "Geldpacket" geht und können nach belieben über den DONATE-BUTTON oder Überweisung was dazugeben.
    4. Zwei Wochen nach dem Event, wird gespendet und ein neuer Spendenempfänger wird ausgeschrieben.

So brauchen wir keine Namen mitführen oder veröffentlichen (es sei denn, Jemand wünscht dieses).
    Zwei Wochen nach DEM Event wird der Kontoinhalt halt komplett transferiert und gut ist... Neuer Start bei 0,00000 €
    Keinerlei Diskussionen ob nun ein € zu viel oder zu wenig auf dem Konto ist ... :stick2:
    It's never to late for a happy childhood ....
  • Wäre schade, wenn wir von Null anfangen.... 3500€+ unbekannt.... immerhin.... :cooler: :cooler: :cooler: :bindafür:

1. Ich würde das einigermaßen Aufarbeiten und in einer Tabelle festhalten
    2. wenn wir ALLES vom CaBaKoNTo geklärt haben (Marathonrechnung) haben wir einen sauberen Start.... :thumbs:

Vorgestellt hab ich mir folgendes:

1. Jeder, der möchte KANN in der öffentlichen Liste mit seiner Spende zu sehen sein
    2. sollte jemand anonym spenden wollen, sollte dieser einen ihm bekannten "Code" oder ähnliches bei der Überweisung mit angeben. DIESER würde veröffentlicht und der Spender kann verfolgen, wo seine Kohle hingeht!! Dieser "Code" kann jeder selbst erfinden... die Gefahr von DoppelCodes ist ziemlich gering... :gruebel: :D

Beispiel einer Überweisung:

1 Mio. Euro
    Verwendungszweck: "Spende für die Aktion "CaBa lässt es sich in Rio gut gehen und nimmt die Russinnen mit".... von Doc-Shorty, CC= "blaugras"

CC steht für CaBaCoDe

Sollte jemand CC= "öffentlich" schreiben, dann veröffentliche ich den Klarnamen, bzw. wenn die Person CaBaNauT ist, dann den CaBa Nick... :thumbs: :thumbs:

Auf diese Weise sind wir transparent UND bei Bedarf anonym..... :thumbs: :thumbs:

• Wie die Spende (mit oder ohne Namen) funzt meinte ich nicht.....

Ich meine überhaupt erstmal darzulegen welche Organisation wir beim näxten mal (bzw. aktuell) unterstützen damit überhaupt Spenden einfließen
    Das muß irgendwie auf die Titelseite.....
  • Klar... das auf jeden Fall... GLEICH BEI EVENTFESTLEGUNG sollten wir auch die Spendenorga festlegen... :thumbs: :thumbs:

• Klar... das auf jeden Fall... GLEICH BEI EVENTFESTLEGUNG sollten wir auch die Spendenorga festlegen... :thumbs: :thumbs:
    ok, also sach ich mal das näxte größere Event wird der Lake Run sein ..... :nixweiss:

Also bitte Vorschläge wohin die Kohle dieses mal gehen könnte ..... :kuss:

Oder wie machen wir das jetzt ?????
  • Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

• Vorschlag

LakeRun Kinderhospiz.

Genaue Kontaktdaten kläre ich mit Ingo Schafranke oder direkt bei FaceBook an ihn oder auf der Lakerunseite erfragen. Der meint die bekommen immer nix ab wenn was gespendet wird.
    Ich hasse Tiere, Menschen und Pflanzen. Auch die Steinwelt ist fürn Arsch. Nur Grenzsteine sind OK
  • Soooooo...... da ich überhaupt keine Zeit habe, hab ich mal die Charityliste geexcelt... :cooler: :cooler: :cooler:

Schauts Euch mal an... das wären die Beträge aus der Actionlist.... das müsste alles stimmen... wenn nicht, bitte Meldung... :thumbs:

JETZT seid IHR dran!!! Wo floss noch ne Spende hin?? Was hab ich vergessen?? :gruebel: :gruebel:

• @ Shorty:

Na die Spendenliste hab ich doch schon lange erstellt.... :cooler: :cooler:
    Damals hatte ich gebeten mir weiterzuhelfen und ggf. mich auf fehlende Spenden hinzuweisen.... entweder gibts keine weiteren, oder... faules Pack.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :applaus: :applaus:

Kommt fast mit deiner hin, der Donatelink ist ne gute Idee... welche aktiven fehlen denn?? Somebodydancewithme's Biken, Lakerun, noch welche?? Wäre nett, wenn ihr mir hin und wieder helft, manchmal kann es passieren, dass ich nicht alles im CaBaFoRuM lesen kann, dann wäre ne Erinnerung per PN oder Mail sehr nett... :aufsmaul: :thumbs: :thumbs: :D :D :D

Spendenkontostand:

Da gibt es noch Unklarheiten, weil einige für die "Stirnbänder" gespendet haben und das soll ja an Kay's Orga... hab aber keine Ahnung welche das ist, bzw. keine Rückmeldung wohin mit der Kohle...

Momentaner Stand = 350,15 + eine Spende für den Lakerun 34€ Von der Kartoffelkönigin.. :applaus: :applaus: :herzen4: :herzen4: :kuss: :kuss:

Ich bin AAABSOLUT dafür, dass wir nen Schnitt machen, hier mein Vorschlag:

Wenn keiner der Spender was dagegen hat und weil es ja keine Unsummen sind, würde ich gerne den pot zweiteilen:

Die Hälfte an Somebody, der andere Teil an eine Afrika Hilfsorga... damit wären wir die 350,15 schnellstens und bestens los... :cooler: :cooler: :cooler:

Ich glaube, dass das auch im Sinne von Kay ist... kann ihn ja mal PNnen.... :thumbs: :thumbs:

• Ich überlege gerade, wie jeder seine eingezahlten Spenden am besten kontrolieren kann... :gruebel:

Folgende Idee: Jeder der spendet, zahlt einen KRUMMEN BETRAG EIN, z.B. statt 50€ dann 51,34€, statt 15€ dann 15,88€ usw.

Diese Einzahlungen würde ich dann als anonyme "Spenden Eingangsliste" auch öffentlich führen, und jeder weiß dann genau, dass seine Kohle angekommen ist und wo diese hingeflossen ist... :thumbs: :thumbs:

Meinungen?? :applaus:

• Uhh... des hat jetzt mal gute 2 Stunden gedauert... und die Formatierung ist scheiße, aber ihr könnt ja alles erkennen... :aufsmaul: :D

Hier nun die Liste ALLER EIN- und AUSZAHLUNGEN vom CaBaKoNTo... natürlich anonymisiert... :thumbs:

• Sehr hilfreich und übersichtlich.
    Danke, CaBaMaN!

Der beste Fisch ist immer noch der Schnitzel (.)
    ´¯` Oidaah pumpn muas's´¯`geht scho´¯`gemma Voigas·´¯`·...¸<((((º>

• Jetzt spiel ich mal des Teufels Advokat. Aber es könnte uns immerhin helfen noch mehr Geld zu spenden:
    Im Brief von der Spendenbestätigung vom Krankenhaus, ist ja von einer Spendenquittung zur Vorlage beim Finanzamt die Rede. Ich will jetzt nicht unbedingt wissen, wie das im konkreten Fall gemacht wird. Aber für die Zukunft können wir das vielleicht so organisieren, dass der Spendenüberreicher jemand ist, für den das günstig bei seiner Steuererklärung ist. Je nach Steuersatz können wir da vielleicht noch von jeder (größeren) Spende 30-45% (ich kenn mich mit den Steuersätzen nicht so aus) vom Staat zurück bekommen, wenn das jemand bei seiner Steuererklärung angibt.
    Ist vielleicht ein heikles Thema, weil wir dafür eventuell rausfinden müssen, wer von uns am meisten verdient und den höchsten Steuersatz zahlt. Also in meinem Fall lohnt sich das nicht, weil wir (im Moment) nicht so viel verdienen und eh schon "relativ" wenig Steuern zahlen. Es wäre auf alle Fälle schade, wenn unsere Spenden von versteuertem Einkommen bezahlt werden.
    Ähm nur für den Fall, dass ich etwas falsch verstanden habe und zur Steuer....ziehung aufrufe, das war nicht meine Intention. :gruebel:

*edit* Ich hab das gerade mal selbstständig hier in aus dem Ketten Marathon Fred verschoben.
  • Bräucht auch nochmal Daten bezüglich meiner LakeRun Spende...die will ich noch loswerden. Aber wohin genau? Okay...und ich habe gerade keinen Nerv zu suchen, wo das stehen könnte. Vielleicht ja auch total offensichtlich...! ;)
    Danke! :)
  • Jaja, SinGin... lässt für Dich die Männer arbeiten... wie im Mittelalter... :aufsmaul: :D :lol: :lol: :lol: :lachtot:

Überweise das einfach aufs CaBa Sendenkonto... ich leite das dann weiter... :thumbs:

image

Verwendungszweck: "Spende Lakerun" + noch was witziges, oder einen krummen Betrag, dann siehst Du ob deine Spende angekommen ist :joint:

Für die Zukunft: IMMER IM ERSTEN BEITRAG eines Event Freds werden wir versuchen, alle wichtigen Daten unterzubringen.. u.a. auch wohin mit der Spende... :thumbs: :thumbs:

itchy: Das hab ich mir auch die ganze Zeit überlegt... theoretisch könnte ich ja auch das machen (Spendenquittung über Firma steuerlich absetzten und diesen Betrag dann wieder Spenden)

Aber:

1. es ist nicht immer sofort erkennbar, wie hoch letztendlich dein Steuersatz am Ende ist... das kann ja schwanken... das erfährt man am Ende des Jahres... wäre also nicht zu 100% vom Betrag her genau...
    2. Weiß ich nicht, ob man das überhaupt darf, da ja die CaBaNauTeN gespendet haben un ich das dann absetzten würde, als hätte ich alleine die Summe gespendet... :gruebel:
    Ist natürlich schade, denn da wären ja um die 30%-40% mehr möglich... aber ich kenne mich zuwenig mit diesem Thema aus.. :gruebel:

Vielleicht haben wir ja Finanzprofies als CaBaNauTeN? Dann meldet Euch mal... :thumbs:

• Jetzt spiel ich mal des Teufels Advokat. Aber es könnte uns immerhin helfen noch mehr Geld zu spenden:
    Im Brief von der Spendenbestätigung vom Krankenhaus, ist ja von einer Spendenquittung zur Vorlage beim Finanzamt die Rede. Ich will jetzt nicht unbedingt wissen, wie das im konkreten Fall gemacht wird. Aber für die Zukunft können wir das vielleicht so organisieren, dass der Spendenüberreicher jemand ist, für den das günstig bei seiner Steuererklärung ist. Je nach Steuersatz können wir da vielleicht noch von jeder (größeren) Spende 30-45% (ich kenn mich mit den Steuersätzen nicht so aus) vom Staat zurück bekommen, wenn das jemand bei seiner Steuererklärung angibt.
    Ist vielleicht ein heikles Thema, weil wir dafür eventuell rausfinden müssen, wer von uns am meisten verdient und den höchsten Steuersatz zahlt. Also in meinem Fall lohnt sich das nicht, weil wir (im Moment) nicht so viel verdienen und eh schon "relativ" wenig Steuern zahlen. Es wäre auf alle Fälle schade, wenn unsere Spenden von versteuertem Einkommen bezahlt werden.
    Ähm nur für den Fall, dass ich etwas falsch verstanden habe und zur Steuer....ziehung aufrufe, das war nicht meine Intention. :gruebel:

*edit* Ich hab das gerade mal selbstständig hier in aus dem Ketten Marathon Fred verschoben.
    Das geht so leider nicht! Als Spende kannst du das leider nur absetzen wenn du es von deinem versteuerten Einkommen bezahlt hast und die Spendenquittung dann auf deinen Namen ausgestellt ist. Und natürlich die Organisation, an die gespendet wird, auch als gemeinnützig anerkannt ist und Spendenquittungen ausstellen darf.

So schön und einfach es auch mit dem CaBa-Spendenkonto ist: Aus steuerlicher Sicht für den einzelnen wäre es natürlich praktischer direkt dort hin zu spenden und damit Kohle zu sparen. Dafür reicht bei kleineren Spenden auch nur die Kopie des Kontoauszugs (bis 100 EUR). Diese Vereinfachungsregelung gilt auch bei "Spenden zur Linderung der Not bei Katastrophenfällen". Hierbei ist die Höhe unbegrenzt.

Aufgrund diesen Regelungen bin ich der Meinung, dass wir weiter so verfahren sollten wie bisher, auch wenn keiner was davon hat. Möchte jemand lieber direkt spenden damit er was absetzen kann lässt sich das ja über CaBa abklären und die Kohle fließt direkt.

• Das geht so leider nicht! Als Spende kannst du das leider nur absetzen wenn du es von deinem versteuerten Einkommen bezahlt hast und die Spendenquittung dann auf deinen Namen ausgestellt ist.
    Ja und was hindert uns dran die Quittung auf einen x-beliebigen Namen ausstellen zu lassen. Vermutlich geht das nur mit dem Namen vom Kontoinhaber d.h. Caba himself. Wie gesagt ich bin mir nicht sicher, ob das so erlaubt wäre.
    Ist mir jedenfals so eingefallen, dass wir bei der Spende übers CaBa Konto immer einige Prozent sozusagen verschenken. :gruebel: Ist auch nicht so wichtig. Ich dachte mir nur, dass wir noch nicht das maximal mögliche aus unseren Spenden rausquetschen. Außerdem ist es schade, dass aus steuerlicher Sicht unsere Spenden gleich behandelt werden wie sonstige Ausgaben (für Penispumpen etc.)
    Am praktischesten wäre es natürlich, wenn CaBa.de zum gemeinnützigen Verein würde und wir uns sozusagen selber für Spenden aufs CaBa Konto Quittungen ausstellen könnten. Aber eigentlich will ja keiner (mich eingeschlossen) diese Vereinsmeierei mit erstem Vorsitzendem und Schatzmeister.
    Ich weis auch nicht, ob das glaubwürdig bei der Steuererklärung wäre, wenn ein einzelner plötzlich ein paar hunder Euro im Jahr verspendet.
    Warum haben wir eigentlich keine Juristen oder Steuerberater in unseren Reihen.

• Ja und was hindert uns dran die Quittung auf einen x-beliebigen Namen ausstellen zu lassen.
    An dem Akt an sich hindert einen keiner - es ist nur Steuerbetrug *, wenn die Quittung zur Minderung des zu versteuernden Einkommens bei dem Namensträger eingesetzt wird, obwohl die Spende von anderen kommt.

Ach - für solch einfache Dinge brauchts keinen Stb. oder RA. Dazu hat smiley eigentlich schon alles gesagt. Und außerdem haben wir in unseren Reihen ne Menge kompetente Leute für Steuern, Recht und Finanzen.

Wer den Aufwand (in diesem Fall eine echte Ausgabe) hat, hat auch den fiskalischen Ertrag. So ist das nun mal. Auf wen die Sammelquittungen für CaBa-Spenden bisher ausgestellt waren, entzieht sich meiner Kenntnis, denn bislang wurden nur die nichtssagenden Begleitschreiben öffentlich gemacht. Wenn die Quittungsadressaten die Gesamtspenden jedoch steuerlich geltend machen - dann siehe oben ->*.

Insofern ist für den Einzelnen in der Tat etwas günstiger, wenn er selbst direkt spendet. Aber die Verwaltung wird komplexer. Die Organisation muss dann die Spendensummen ermitteln, damit wir was für die Öffentlichkeit haben und sie müsste bei höheren Gaben jedem einzelnen eine Bescheinigung ausstellen und übersenden.

Der beste Fisch ist immer noch der Schnitzel (.)
    ´¯` Oidaah pumpn muas's´¯`geht scho´¯`gemma Voigas·´¯`·...¸<((((º>

• Jep, genau so siehts aus... :(

Wir hätten dann zwar die Möglichkeit, DIREKT an die Charityorga zu spenden, aber dann müsste, bzw. sollte jeder auch die Spendenquittung an mich "als Beweis" weiterleiten und ich müsste das ganze sammeln, veröffentlichen, zählen... :shock: :shock: :( :(

Ich beantrage die Quittungen nur um auch Euch nachzuweisen, dass alles Koscher abläuft... selber habe ich nicht / werde es nicht steuerlich nutzen, da mir das nicht koscher war (und jetzt auch die illegalität bestätigt wurde ) und ich lieber ruhig und mit Koksreinem Gewissen schlafen möchte.... :cooler: :cooler: :cooler: :reib:

Wenn ihr euch erinnert, das "direkte Spenden" war ja schon immer von mir so gewollt.... nur wurde es im Laufe der zeit immer unpraktischer und kompliziert, deswegen habe ich ein extra Konto eröffnet um das ganze etwas zu erleichtern... :cooler: :cooler:

Tja... bis jemand auf ne bessere Idee kommt, sollten wir bei Kleinbeträgen das so lassen..... wäre mein Vorschlag... :joint:

• An dem Akt an sich hindert einen keiner - es ist nur Steuerbetrug *, wenn die Quittung zur Minderung des zu versteuernden Einkommens bei dem Namensträger eingesetzt wird, obwohl die Spende von anderen kommt.
    Habs mir ja eigentlich schon gedacht, wollte nur nochmal blöd fragen.
    Dann müssen wir das halt so halten wie bisher. "Kleckerbeträge" übers CaBa Konto und wenn wer größeres vor hat, dann direkt.
  • Hab die Spendenliste mal aktualisiert... sind nochmal 1150,- dazugekommen... :cooler: :cooler: :cooler: :reib:

Und nochmals der Aufruf: wir haben bestimmt noch mehr gespendet, weiß aber nich mer wo und was... HELFT MISCH!!!! Wer sich noch erinnern kann, sagt mir bitte BschD... :thumbs: :thumbs:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.