Jetzt mache ich's mir selbst- DIY mit E.T.

Soooo...da ich ja gefühlt irgendwie alles mache-ausser Spocht- kam mir der Gedanke, das mal zu dokumentieren. Das ist zwar jetzt gerade am Ende der großen Einkochzeit, aber irgendwann muss/kann man ja mal anfangen :)Und wenn es mich davon abhält, hier ständig die Moralkeule zu schwingen...das kann ja keiner aushalten :lol:
Geht anders geht besser als Geht nicht
"Du bist nicht peinlich...du bist doch verrückt"
«1345

Kommentare

• edited November 2018
    Darf ich vorstellen...das ist kein Beduine sondern Jürgen. Mein zwei Wochen alter Sauerteig, bereits Vater von zwei Broten (Nr 3 steckt gerade im Ofen).
    Jürgen will regelmässig Wasser und Roggenmehl bekommen- und hält hoffentlich länger als sein Vorgänger, den der Sommer dahingerafft hat.
  • Ich hoffe, Du musst von Jürgen nicht würgen? Hahaha, ich mach nen Kalauerfred auf.  Also  mal in echt: HALLO Jürgen  willkommen im Club. Bernd hätte ich passender gefunden. Eijeijei ich verrenn mich grad. :smile:

IT´S A LONG WAY TO THE TOP - IF YOU WANNA ROCK´N ROLL

• ja geil... der anfang ist gemacht... CaBa.de... Stricken u d häkeln!!! :hurra: :dafuer: :lol:

Das ist CaBaaaa!!!! 😜

• edited November 2018
    Et voilà.... Zubereitungszeit ca 20min (Vor- und Hauptteig incl Mehl mahlen), dazu kommen ca 14h Gehzeit (jaja, mein Brot geht mehr als ich... :grins:) und insgesamt 40 min Backzeit.
    Im Hintergrund der Quittenlikör :lol:
  • :reib:

• wtf?? :shock:
    Ich schmeiß alles in meinen brotbackautomat und datt teil ist in insesamt 3.30 std. Fertig... :gruebel:
    Schätze sauerbrot dauert bei mir max ne std länger... würd ich mal behsupten... :gruebel:

Das ist CaBaaaa!!!! 😜

• :grins:Ist ja wurscht, wenn der Vorteig über Nacht vor sich hingärt, habe ich damit ja nix zu tun. Ich mag es, die Konsistenz zu beobachten, zu lernen, welche Komponenten was bewirken- und ich finde die Knethaken-Löcher im Brot wirklich blöd. Ich habe keine Ahnung, vielleicht sollten wir mal Ergebnisse tauschen, ich mag den Sauerteiggeschmack und Hefebrot erscheint mir immer eher fad.
  • hey... isch mann, isch keine ahnung... :lol:
    Hauptsache n kilo brot, dass ich dann warm mit 1 klotz butter verspeise... :cooler:
    Aber gerne... wir können gerne 14 Stunden deinen teig beobachten... :gruebel: :lol:

Das ist CaBaaaa!!!! 😜

• Du Mann, du sehr selektive visuelle Wahrnehmung :lol:
  • Was sagt Muddi dazu dass du dein Brot Jürgen nennst?
    Ich finde Muddi Jürgen sieht in dem Glas wie eine Stuhlprobe aus. 
    Ich steh ja mehr auf Katzenkuchen.

Aufgeben kannst du bei der Post
  • Er wurde von einem Besuch so genannt :) Ich werde wohl mal wieder Katerkuchen backen müssen und dann das Rezept dazu reinstellen. Aber momentan legen meine Mädels nicht, ergo würde ich mit Apfelmus ersetzen... :gruebel:
  • Ts ts ts. da Lana ißt nicht   nur  Hunde, SONDERN AUCH  KATZEN. UAHHHHHHH
    :lol: :lol: ;) ;)

• Hihi, Herr Diesel, vernehmet die Geschichte...
    es ward vor langer Zeit mein erstes Treffen mit den Cabanauten, ein Benefitzlauf für...irgendwas, geladen hatte der Clown.
    Es sollte Erquickliches mitgebracht werden...und ich buk einen Kuchen. Er war lecker und er fand Anklang. Und Belustigung, als mein lieb Töchterlein verkündete, das sei ja gar nicht schlimm, dass der Kater davon genaschet hätte. Seitdem heißt er Katerkuchen und irgendwie schafft das Viech es wirklich meißtens, wenigstens dran zu riechen oder einen Krümel zu schnappen :lol:
  • Etwas aus der Hexenküche :hexe: Nervenkekse für die Kollegen am Mittwoch.... nicht mehr als 5 pro Tag sind von H.von Bingen empfohlen und Schwangere sollten sie auch nicht essen. Quasi legale Spacekekse :lol:
    Herstellungszeit ca 1h20min

• Geht anders geht besser als Geht nicht
  • Nervenkekse find ich gut.

• Daher kommt das: "Geh mir nich aufn Keks, dat nervt!"

Der beste Fisch ist immer noch der Schnitzel (.)
    ´¯` Oidaah pumpn muas's´¯`geht scho´¯`gemma Voigas·´¯`·...¸<((((º>

• Eusi... Brot backen.... Frage:

Was ist besser, damit der Teig aufgeht? Eher feuchter, oder eher trockender?? :gruebel:

Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

• Ich würde für eher feucht plädieren.... die Schale Wasser bzw das Besprühen der Ofenwände soll verhindern, dass die Kruste zu schnell fest wird, dadurch geht das Brot beim Backen etwas mehr auf. Ergo verhindert Trockenheit das Aufgehen. Mein Brotteig ist tatsächlich so flüssig, dass ich ihn immer in eine Kastenform gebe...und nach ca 15 Minuten hole ich ihn raus und backe auf einem Lochblech weiter.
    Das Teil von vorgestern auf gestern früh ging schief :shock: Immer dieser Moment, wenn man los muß und das Brot noch eine Weile braucht...hmnaja, dieses Exemplar ist also sehr krustig aussen und klitschig innen :grins:

Selbstmachertat heute(Frauentourette): Haaransatz bunt (wenn es einen Gott gäbe,hätte sie gewusst, dass ich eigentlich rote Haare habe :grins:Zeitaufwand ca 40min (Auftrag, Ausspülen), Einwirkzeit 1h30min
  • jaaaa, wir brauchen detailliertere  anleitungen eusi

Achja, und... Löcher sind Löcher
  • Falls du mich auf die Rolle nimmst, das perlt an mir ab :grins: Bei ernsthaftem Interesse- was genau meinst du?
    Mundspülung fürs Kind erstellt:
    200ml abgekochtes Wasser, 1-2 Teel Natron, ein paar Tropfen Minzöl (Salbei wäre auch gut, wird aber abgelehnt). Zeitaufwand 3min, Kosten marginal :grins:
  • das war erstn. meine freundin hat gefragt, wie du jürgen hergestellt hast.

Achja, und... Löcher sind Löcher
  • Langsam anfangen...ca 2El Mehl (ich habe Roggenmehl selbst gemahlen, also Vollkorn) mit 2 El Wasser in einem sauberen Glas verrühren, warm stellen. Also in Heizungsnähe, aufs Kühlschrankgebläse o.ä. Jeden Tag füttern, gleiche Teile Wasser und Mehl (immer das Gleiche)dazugeben, gut durchrühren. Nicht verzweifeln, wenn es anfangs sehr schräg riecht :grins: Irgendwann ist er säuerlich, Blasen entstehen. Aufpassen,  dass er nicht austrocknet und immer mal in ein frisches sauberes Glas füllen.
    Ich habe ihn mit einem Stofftaschentuch abgedeckt, damit die Luft zirkuliert aber nix reinkommt, was nicht rein soll.
  • Hier sieht man ganz gut die Blasenbildung...die gebildete Wasserschicht rühre ich einfach unter. Nach ca einer Woche müsste er reif sein, und genug, um etwas davon abzuzwacken.
  • edited November 2018
    So, ich vernahm den Ruf.... dieses seitweise sehr angebräunte Teil will ein veganer Schnittkäse werden. Arbeitszeit incl 30 min Backzeit: ca 1,5h. Aber wahrscheinlich nur, wenn man es das erste mal macht :lol: Das Rezept war nur so ungefähr.... es soll jetzt bis morgen im Kühlschrank ruhen und wenn es morgen lecker ist, folgt das Rezept... parallel arbeite ich an veganem Feta (der braucht allerdings ein paar Tage zum Ziehen).
  • Hmnaja...ich würde sagen, das Ergebnis ist den Aufwand nicht wert. Obwohl das Ganze ziemlich fettig ist, bleibt es einem krümelig im Hals stecken, Konsistenz liegt irgendwo zwischen trockenem Rührei und Bratwurst. Ich mag gerne Unterlagen für Senf, Chutney und co, damit geht es. Werde den Kram mal heute Abend in die Pfanne hauen...und demnächst das andere Rezept proobieren, für dieses lohnt sich der Aufwand nicht. Wer es trotzdem testen möchte, gefunden habe ich es unter  https://kitchengirls.de/rezepte/rezepte-veganen-kaese-selbermachen
  • Geil... das kule ist, dass Du ja immer noch Käse isst und den Unterschied noch sehr gut schmecken kannst... :hurra:
    Wenn Du nen gechmacklich und kosistenterweise es ginbekommst, dann mkachen wir n laden auf... :lol: :hurra:
    Hatte gestern und heute ne Veg pizza, scheinbar mit analog käse... war gar nich so schlecht... :thumbs:

Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

• Der Reibeanalogkäse von SimplyV scheint tatsächlich ok...und ach der Wilmersburger ist ok.  Wir arbeiten dran :grins:
  • Besser...SO stell ich mir das vor :thumbs:
    Einfaches Rezept und das Meißte davon passiert allein;
    200g Tofu natur kleinschneiden und 1-2 Tage in Salzlake legen.
    Salzwasser abgiessen, Olivenöl und Kräuter ddarau, einen weiteren Tag ziehen lassen.
    Bissgefühl ist gut, es schmeckt naturgemäß nach Olivenöl, den Kräutern und Salz :lol:Ich kann mir das gut als Salatbeigabe vorstellen.
    Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo es unverpackten Tofu gibt, die Müllbilanz ist leider die Gleiche...
  • Du kannst Tofu auch ziemlich einfach selbst machen. Wir haben das in Tamera gesehen. Du brauchst nur Soja und Nigari.
    Hier gibt's auch ne Anleitung.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.