Jetzt mache ich's mir selbst- DIY mit E.T.

245

Kommentare

• Cool, danke..erinnert mich ans Frischkäse herstellen aus Milch und Zitronensaft (habe ich gerne gemacht, wenn Milch im Kaffee flockte, aber noch nicht sauer schmeckte).Hm, werde mal sehen, wo ich Nigari finde und es erst mal vereinfacht mit fertiger Sojamilch probieren...bevor ich mich auf die Suche nach Sojabohnen begebe (ich fürchte, die gibt es in ganz Garbsen nicht :grins:)
    Danke, Cäptn :prinzessin4:
    Geht anders geht besser als Geht nicht
    "Du bist nicht peinlich...du bist doch verrückt"
  • Oh gerne, ich hab noch andere hilfreiche Tipps. Meine Töchter und ich hatten letzte Woche vegane Zug-Patties.
    Beim Anmischen wird deine Geduld auf eine harte Probe gestellt, bis du den Teig von den Finger und in der Pfanne hast. 10 Minuten später das physische Zugn, schwere Intervalle für die Kiefermuskeln.
  • "Das Leben ist zu kurz, um Erbsen mit Reis zu füllen" :lol:
  • edited December 2018
    Cooler Nebeneffekt vom Selbstmachen: man hat sehr viele Geschenke für viele Leute mit minimalem Kapitalaufwand (oben ein kleiner Auszug). Aber es hat sich auch noch nie jemand ernsthaft beschwert über Liköre, Rosen- und Kirschmarmelade,Pflaume in Rotwein, Apfelmus, Tannenhonig.... :prinzessin4: :hexe:
  • Ich will gar nicht wissen wie Tannenhonig schmeckt. Hab als Kind mal Badewannenzusatz verschluckt der aus Latschenkiefern gemacht wurde (oder zumindest so riechen sollte).
    Einschneidendes Erlebnis. Pupse immer noch Schaum  :shock:
    Aufgeben kannst du bei der Post
  • Cooler Nebeneffekt vom Selbstmachen: man hat sehr viele Geschenke für viele Leute mit minimalem Kapitalaufwand (oben ein kleiner Auszug). Aber es hat sich auch noch nie jemand ernsthaft beschwert über Liköre, Rosen- und Kirschmarmelade,Pflaume in Rotwein, Apfelmus, Tannenhonig.... :prinzessin4: :hexe:
    Ok, das ist echt cool. Top. Da werde ich mir ein Beispiel dran nehmen. 

Achja, und... Löcher sind Löcher
  • Lana, nein, so wild ist das nicht, aber ziemlich lecker :) Du schichtest abwechselnd eine Zuckerschicht mit einer Schicht junger Tannenspitzen (oder alternativ Fichte, Löwenzahnblüten....mit Spitzwegerich soll gegen festen Husten, weil schleimlösend, helfen) übereinander. Fest stampfen, mit Zucker abschliessen, dann im Dunkeln (Löwenzahn in der Sonne) aufbewaren, immer mal etwas drehen. Ich musste es zum Schluss leicht erwärmen, weil der Zucker sich nicht auflöste. Nach ein paar Monaten abfiltern und in saubere Gläser füllen.
    Probier mal beim nächsten Austrieb frische Tannen- oder Fichtenspitzen, sind sehr lecker, zitronig. Aber bitte nur(!!!), wenn man sie eindeutig von Eibe unterscheiden kann! Die wäre giftig :shock:
  • Hmmm. Wir haben in diesem Jahr viele leckere, rote Eibenfrüchte gegessen, die Bäume hingen so voll! Keine Angst, der Kern ist nur giftig, wenn man ihn zerbeißt. Beim Ausspucken passiert nichts. Das verstehen sogar die Kinder  :grins:
    dass die Nadeln, besonders für Pferde hochgiftig sind, weiss ich wohl. Es kam früher, als man sie für Kränze auf Reitturnieren verwendete, zu schweren Fällen...
  • Du hast recht, das rote Fruchtfleisch ist ungefährlich...aber Nadeln, Kerne und Rinde sind sehr toxisch!! Es reichen 3 Nadeln, um ein Kleinkind zu töten!! Also lieber Finger da weg...lasst es den Vögeln, es sei denn, ihr wollt dringend jemanden loswerden (Krämpfe bis zum Atemstillstand) :hexe:
  • Ein Bekannter von meinem Gartenbaukumpel hat einen kern zerbissen und geschluckt. Versehentlich. Hat nicht zugehört... sie haben Krämpfe erwartet, es ist nichts passiert... :gruebel: 
  • Bei dem Dreckswetter da draussen bin ich heute lieber drinnen fleissig gewesen :grins:Neues aus der Versuchsküche: Neben dem allwöchentlichen Brot habe ich heute mal ein anderes Rezept für veganen Schnittkäse probiert. Das gute Stück ruht jetzt über Nacht im Kühlschrank, wenn es morgen schmeckt, poste ich das Rezept :hexe:

Weil laut meinem Vater immer was Rotes aufs Bild muss und der Cheffe ja immer vom Häkeln und Stricken spricht: im Vordergrund mein aus Baumwolle gemachter Spülschwamm :lol: Für den Fall, dass ihr mich jetzt für entgültig durch haltet- ich kam durch eine Plastikfrei-Gruppe drauf.Funktioniert ganz gut, läßt sich gut ausspülen und gibt eben kein Mikroplastik ab.

• Sushi schrieb:
    Ein Bekannter von meinem Gartenbaukumpel hat einen kern zerbissen und geschluckt. Versehentlich. Hat nicht zugehört... sie haben Krämpfe erwartet, es ist nichts passiert... :gruebel: 
    Sushi, chacun à son gôut...es gibt auch Leute, die sagen, es gäbe in Deutschland keine Giftpilze, das sei alles falsch von der Kirche verbreitet. Ich gehe lieber auf Nummer sicher und wenn ich um eine Gefahrenquelle weiß, werde ich sie weitergeben. Was ihr draus macht, ist euers, hier sind alle erw...äh, alt genug, für sich zu entscheiden :)
  • Darin gehe ich d‘accord, ich werde keine Eibennadel essen und keine Kerne kauen... und keinen Fingerhut... :shock: es sollte auch keine Empfehlung sein!!! :kotz:
    kannst du mir die Anleitung fr den Spülschwamm schicken, eine Bekannte interessiert sich dafür.
  • edited January 2019
    Sooo...also geschmacklich zwar nicht wie Käse, aber sehr lecker. Es schmeckt recht erdnussig, ich werde das nächste mal mehr Cashews nehmen. Durchaus schnittfest, dennoch verstreicbar, wenn man das will (von der Konsistenz her wie feste Leberwurst). Der Aufwand war viel geringer als beim letzten Rezept und ich findw die Zutaten um einiges ansprechender als den fettlastigen Analogkäse. Dank der Hefeflocken, der Zwiebel, Sellerie, Knoblauch und der Paprika sind sogar ein paar Vitamine drin (Hefeflocken beinhalten tatsächlich B12).
  • Rezept:
    Das Paprikapulver hab ich tatsächlich vergessen, werde ich nachtesten....
  • Für diejenigen, die den Katerkuchen mochten....das ist das Urrezept:Vegane Vollversion:
    Da 2 EL Apfelmus ein Ei ersetzen können, habe ich die 6 Huhnprodukte mit 12 EL Apfelmus (selbstgemacht, logisch) getauscht. Weil schon Zucker darin enthalten ist, habe ich nur ca 100g genommen. Ebenso wurde das Öl reduziert auf ca 120ml, aber ich glaube, da geht noch weniger.
    Rezept:
    12EL Apfelmus mit
    100g Zucker aufschlagen (Schneebesen).
    120ml Öl hinzufügen
    6 EL kaltes Wasser dazu
    200g Mehl, gemischt mit Backkakao nach Gefühl dazu geben (weil ja kein EEischne gemacht wurde, muss man auch nicht vorsichtig unterheben).
    Der schwierigste Teil:
    ÜBRIGGEBLIEBENE SCHOKOLADE (ist so selten wie ein Tiger im Supermarkt) hacken und unterrühren
    In einer Form in den vorgeheizten Ofen schieben (175 Grad Umluft bei mir).
    Nach je 10 Min Holzstäbchenprobe machen (dabei bedenken, dass es sehr ölig ist). Nach spätestens 30 Min ist er fertig! Im Backofen bei leicht geöffneter Tür abkühlen lassen. Und wenn man sie ganz offen lässt (und die Küchentür auch), weiß man ratzfatz, woher der Katerkuchen seinen Namen hat :lol:
  • Wenn du möchtest, dass etwas nach Käse schmeckt, setze Kulturen hinzu. Entweder gekauft oder einfach vom Camembert oder Blauschimmelkäse. Der Schimmel bildet sich innerhalb kürzester Zeit aus.
  • Es ist noch nicht mal so sehr der Geschmack... mir fehlt die Konsistenz. Ich habe inzwischen Noa für mich entdeckt, die machen Scheiben aus Gemüse und verdicken das dann mit Stärke. Ist lecker, aber wieder jede Menge Verpackung.
  • Für diejenigen, die den Katerkuchen mochten....das ist das Urrezept:Vegane Vollversion:
    Da 2 EL Apfelmus ein Ei ersetzen können, habe ich die 6 Huhnprodukte mit 12 EL Apfelmus (selbstgemacht, logisch) getauscht. Weil schon Zucker darin enthalten ist, habe ich nur ca 100g genommen. Ebenso wurde das Öl reduziert auf ca 120ml, aber ich glaube, da geht noch weniger.
    Rezept:
    12EL Apfelmus mit
    100g Zucker aufschlagen (Schneebesen).
    120ml Öl hinzufügen
    6 EL kaltes Wasser dazu
    200g Mehl, gemischt mit Backkakao nach Gefühl dazu geben (weil ja kein EEischne gemacht wurde, muss man auch nicht vorsichtig unterheben).
    Der schwierigste Teil:
    ÜBRIGGEBLIEBENE SCHOKOLADE (ist so selten wie ein Tiger im Supermarkt) hacken und unterrühren
    In einer Form in den vorgeheizten Ofen schieben (175 Grad Umluft bei mir).
    Nach je 10 Min Holzstäbchenprobe machen (dabei bedenken, dass es sehr ölig ist). Nach spätestens 30 Min ist er fertig! Im Backofen bei leicht geöffneter Tür abkühlen lassen. Und wenn man sie ganz offen lässt (und die Küchentür auch), weiß man ratzfatz, woher der Katerkuchen seinen Namen hat :lol:
    Ich bin echt zu wenig im Forum. Gerade erst gesehen - danke.
    Hab jetzt eine Woche frei, werde mir ne Katze organisieren um eine möglichst gute Reproduktion vom Katerkuchen zu erstellen. Ich will alles richtig machen. 
    Wir sollten uns dann beim Clown im Garten zum Testessen treffen!
    Aufgeben kannst du bei der Post
  • So, mal flugs den Fred gewechselt...Mein Schlazi braucht dringend eine Überholung :grins:  Insbesondere, wein da in ein paar Wochen die Spanierin (doch kein Jungmännchen) drin schlafen soll. Sorry, Nossi und Motivationswunder, für Euch hätte ich das gerne auch schon getan, aber sowas geht nur in den Ferien :prinzessin4: 
    Abgeklebt, streichen angefangen und dann......für eine Wand zuwenig Farbe gehabt :kopfwand:  Wie blöd! Das kommt davon, wenn man statt zu seiner Lieblingsboutique ("Yippieyayayippieyippieyeyyy") den Baumarkt nahe der Arbeitsstelle nimmt und sich auf die Flächenangaben verlässt... so what. Ich mache aus dem Fail einen Gewinn, fahre morgen 25km zum Baumarkt, hole mehr Farbe... und drehe dann gleich ein paar Deisterkm :lol:
    Hmm, die Fußleisten streiche ich auch noch...da diskutiere ich noch mit dem Farbton.... das Rot aus dem Flur? Das Grau, was hier steht? Oder lieber ein Weiß, womit ich dann gleich die Rahmen streichen kann...?

• Geht anders geht besser als Geht nicht
  • Babyblau für dein Schatzi?? :shock: :lol:

Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

• Mr.Kurzzeitgedächtnis, dieses Blau (welches du kennen solltest), wird gerade überstrichen :grins: Das hellgraue =das neue
  • Haha... aaachsoooo... :lol:

Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

• John CaBa schrieb:
    Babyblau für dein Schatzi?? :shock: :lol:

Hattest du Schlazi mißgelesen? Tesaurus'sche Abkürzung für Schlafzimmer
  • Alter Finne...ich habe gestern die Wand fertiggestrichen (nach dem Deistermarsch) und dann heute
    - 2× die Fußbeisten
    - die Heizungsrohre &Heizung (sieht kacke aus) gestrichen
    - die Kommode gewachst
    -den ganzen Scheiß wieder eingeräumt... 
    Jetzt muß ich morgen nur noch die Vorhänge wieder anbasteln. Dass hat heute mal eben den ganzen Tag gebraucht (11h bis eben, abzügl. ein kleiner Abstecher in den Baumarkt).
    Ich bin endplatt :grins:
  • Wow, du bist die Heimwerkerkönigin!!!  :thumbs:
  • Die Fußleisten sehen in echt zum Glück weniger rosa aus :shock:Eigentlich hatte ich einen Sandton anmischen lassen...das ging gar nicht! Ich habe zuhause etwas weiß und etwas mehr grau reingefüllt, danach ging es (eine Spur gelb hätte geholfen, war aber nicht im Haus). Wenn die Statistik stimmt, versteht mich gerade ein Großteil nicht :lol:
  • Was versteht der Großteil nicht??? :gruebel:
  • Wahrscheinlich dder Django,, der  fürs Farbtonmischen eingestellt wurde

IT´S A LONG WAY TO THE TOP - IF YOU WANNA ROCK´N ROLL

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.