DAS NEUE CaBaFoRuM... TIPPS, TEST- und HILFESEITE

1242527293035

Kommentare

  • @CaBa : Auch wenn diese aktuelle "Forumssoftware" deiner Meinung nach das non plus ultra darstellt ...
    und außer Karijambo, Shorty und 2-3 anderen keiner mehr nörgelt hab ich dieses WE von allen die sich dazu geäußert haben eine negative Meinung erhalten.

    Mir scheint die haben alle die Fresse voll. :gruebel:

    Vielleicht kann man hier einfach mal ne Abstimmung lostreten ? Altes Forum gegen neues Forum ?

    PS: CaBa, ich kann schon verstehen, das du gerne ein Forum hättest, das du frei und einfach umprogrammieren kannst, ab wenn alle user drunter leiden müssen ist das möglicherweise der falsche Weg.
    It's never to late for a happy childhood ....
  • edited Januar 2014

    Kein Problem... machen wir ne Abstimmung... :yau:

    Vorab muss ich dann nur sagen, dass der Dabeier und der Kalender dadurch entfallen.,.. zumindest in dieser Form... :cry:

    UND... es kann sein, dass die Einträge seit der Einführung des neuen Forum dann futsch sind... :cry: ich werde mal schauen, ob es nen Konvertierer gibt.. :thumbs:

    Ich schalte gleich mal das alte Forum wieder auf... :thumbs:

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • p.s.: @Lana0815 :

    Wäre trotzdem schön zu wissen, was Dich stört....

    momentan gibts eigentlich nur noch 2 Baustellen, der Editor ( furzt manchmal Hieroglyphen zwischendurch rein.. :lol: ) und die Smilies, die noch nicht komplett übernommen sind...

    Was noch??

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • Die linke Spalte hier im Forum ist eigentlich nutzlos.
    - Eine Shoutbox in der alle 11 Tage mal einer was postet braucht kein Caba.
    - Wer ist anwesend ? Als Knopf unten rechts in die Ecke, wie gehabt. (gabs damals)
    - Einen Chat wo man direkt die anwesenden Leutz ansprechen kann fehlt.(gabs damals)
    - Neue Nachrichten (PN/Beiträge) bekommt man nur durch wildes klicken auf alle möglichen Namen weg....
    - Smilies werden nur ans Ende eines Eintrages gesetzt (Das gibts in keinem anderem Forum in Netz)

    It's never to late for a happy childhood ....
  • Wirklich arg stören tut mich nichts. Es ist halt wie es ist.
    Ich vermisse die "Kleinigkeiten" wie die Caba-Karte wo man schauen wo von euch die Häuser wohnen.
    Kann man bestimmt alles programmieren, da bin ich sicher.
    Aber warum? War doch alles mal da und hat doch super geklappt.
    Was mir eigentlich noch mehr fehlt sind die alten Cabanauten von denen man plötzlich einfach nichts, oder nur noch selten liest. Und wenn man dann mal nachfragt warum das so ist heißt es: das neue Forum macht einfach keinen Spaß mehr...
    Das mit den Smiley wird sicher langfristig mal gut funktioniern, dachte eigentlich bisher ich bin einfach zu doof oder mein Laptop zu alt um die Dinger überall einzufügen.
    Im Großen und Ganzen ist doch nichts wirklich wichtiges an Funktionen dabei gekommen, oder hab ich was verpasst?
    Was sagen denn die anderen dazu? Will hier nicht diejenige sein die hier deine tagelange Programmierarbeit zu Nichte macht.

    Aufgeben kannst du bei der Post
  • im übrigen: die Hieroglyphen sind seit neulich beim mir weg.
    Aufgeben kannst du bei der Post
  • edited Januar 2014

    @Doc.Shorty :

    - Linke Spalte ist wichtig, wenn der Nächste Schritt kommt und zwar weg von Joomla, was durch den neuen Kalender möglich wäre.. 

    Soutbox war nur als Ersatz zum einzelchat gedacht... kann auch weg

    - Einzelchat fehlt, korrekt.... mit steigendem Programmierwissen kommt dann auch bestimmt der Chat... :joint:

    - wer ist online ist doch da links?? :gruebel: 

    - das mit den PN Problemen hab ich nicht... was genau passiert da bei Dir ?

    - Smillies Prob ist bekannt... :thumbs:


    Nun meine Pro Liste fürs neue Forum:

    - WYSIWYG Editor... hatten wir nicht im alten, sehe ich immer noch als großes plus... :yau:

    - Forum speichert Daten im HTML Format!! Sehr wichtig!!!!! :joint: ... so ist die Anzeige im CaBa Kalender überhaupt möglich... beim alten wäre eine Konvertierung notwendig, hatte damals auch schon gesucht, aber nichts gefunden was ich umsetzten konnte... :gruebel:
    Das ist ein sehr wichtiger Faktor für eine weitere Entwicklung des Forums... (da ich momentan der einzige bin, der das macht... :lol: )

    - Mobile Usabillity... weeesentlich besser gelöst als im alten Forum... sollten wir wieder aufs alte Forum gehen, seh ich schon wie die Mobilen CaBaNauTeN mir auf die Pelle rücken, weils nich mehr so ist wie im neuen Forum... :lol:

    - Eigene Lesezeichen... find ich persönlich gut...

    - und noch einiges mehr, komme bestimmt noch drauf nach nem Glas CaMoCo... :lol:


    @Lana0815  : Das wichtigste ist die Kommunikation... wenn mir jemand sagt, was ihn stört oder was Ihm fehlt, dann versuche ich das umzusetzen.... :thumbs:

    Wenn mir keiner was sagt, dann gehe ich davon aus, dass alle zufrieden sind... :lol:

    Die Umsetztung kann natürlich dauern, das ist immer noch ein Hobby von mir und die Arbeit und das wahre Leben kommen davor... :joint:

    z.B: wäre es eigentlich gut gewesen, wenn mich jemand, dem das neue Forum missfällt,  im Schwimmbad darüber anspricht.... das wäre super gewesen, denn meistens ist ein persönliches Gespräch besser um sowas zu klären... :thumbs:

    Wie oben beschrieben, ist für mich die Weiterentwicklung anhand des neuen Forums einfacher... ich wüsste jetzt z.B. auf Anhieb nicht, wie ich den CaBa  Kalender im alten Forum umsetzten sollte... :gruebel:

    Für mich ist ehrlich gesagt die Kommunikation über das Forum wichtiger, als die 2-3 Hieroglyphen, oder ein Smilie, dass ich per Hand noch mal versetzen muss... :yau:

     Mal blöd gefragt: gibts wirklich niemanden, dem das neue Forum gefällt?? :gruebel:  Besonders wenn ich die nackte Schönheit in den Hintergrund schalte?!??! :lol:

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • edited Januar 2014
    Ich glaube es geht eigentlich ums rumbasteln.
    Wie wenn man sich ne olle Karre kauft um sie zu restaurieren.
    Nur das basteln macht Spaß.
    Nach 6 monatiger "Testphase" haben wir zwar endlich einen Kalender aber leider ist das auch genau das einzige was mir grade spontan einfällt.

    IT´S A LONG WAY TO THE TOP - IF YOU WANNA ROCK´N ROLL

     


  • edited Januar 2014
    Okay. Nach dem lesen von Johns Beitrag kommt als Vorteil die Handynutzung dazu. Bin nicht so technisch im Digitalen deshalb werd ich zu den Programmiersachen nix beitragen können.
    Es war ja gesagt worden dass das alte Forum nicht erweiterbar war. Alles was nicht mehr so komfortabel ist wie früher muss nun mühsam neu gefriemelt werden. Und ich glaube das genau dieses "Gefriemel" der Stein des Anstoßens ist.

    IT´S A LONG WAY TO THE TOP - IF YOU WANNA ROCK´N ROLL

     


  • Rumbasteln stimmt, aber ich will ja den CaBaNauTeN nicht unbedingt ans Bein urinieren... :lol:

    Mein "Endziel" sollte ich vielleicht auch noch vorstellen:

    Jeder Fred soll in Zukunft folgende Features beinhalten:

    - Tabelle zum planen von z.B.: Fahrgemeinschaften, Trainingstabellen usw.

    - Dabeier

    - Eigenes Webalbum mit easy upload für mehrere Bilder gleichzeitig, unterteilt je nach Uploader/CaBaNauT

    - Integration von Google Maps oder Open Steet Maps

    sodass alles immer aus dem jeweiligen Fred aufrufbar ist... :yau:

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • Das sind tolle und nachvollziehbare Ziele. :thumbs:

    Geduld muss her ABER EIN BISSCHEN PLÖTZLICH..... :lol: :lol: :lol:

    IT´S A LONG WAY TO THE TOP - IF YOU WANNA ROCK´N ROLL

     


  • OK, wie versprochen, hier das ALTE FORUM um es mal zu vergleichen... :yau:

    Aus Sicherheitsgründen werde ich es nicht lange online lassen, da es schon Sicherheitsupdates für das Alte Forum gibt... ;)

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • John CaBa schrieb:

    Kein Problem... machen wir ne Abstimmung... :yau:

    Vorab muss ich dann nur sagen, dass der Dabeier und der Kalender dadurch entfallen.,.. zumindest in dieser Form... :cry:

    UND... es kann sein, dass die Einträge seit der Einführung des neuen Forum dann futsch sind... :cry: ich werde mal schauen, ob es nen Konvertierer gibt.. :thumbs:

    ...

    Warum sollten die entfallen?
    Da gibts mit Sicherheit ne Lösung. Datenbankabfragen sind ja keine Zauberei und das bisschen HTML und CSS fürs Format wie jetzt schnaube ich aus dem linken Nasenloch.
    image

    Wenn was futsch werden sollte - Datenbank ist eigentlich Datenbank. Wenn die Frickeler von Vanilla da nicht jede Menge Stil und / oder HTML mit reinspeichern lassen, sinds ja eigentlich nur Texteinträge. Die sollte man doch locker ex- und importieren können. Auch wenn die Felder vielleicht etwas anders heißen ... notfalls mache ich Dir das mit der Hand ....:D :joint:

    Oder sieht das an der Quelle sehr komplex aus, John?

    Der beste Fisch ist immer noch der Schnitzel (.)
    ´¯` Oidaah pumpn muas's´¯`geht scho´¯`gemma Voigas·´¯`·...¸<((((º>

  • Futsch geht da nix... nur war ich, wie gesagt, bis jetzt der einzige, der da rumgemacht hatte..   :stick2: :lol:

    Oder meinst Du den Übertrag der  DB? na das ist nicht einfach... hatte ja trotz vorhandenem Script erhebliche Probleme das zu bewerkstelligen... hab mal geguglt, n script von Vanilla 2.1 auf PhpBB3 gibts nicht... :cry:

    Gespeichert werden die Daten der phpBB3 NICHT in HTML... in Vanilla ja... das müsste dann auch konvertiert werden... :gruebel:

    Mal schauen, wie ich das irgendwie gedreht bekomme, kannst gerne helfen... :yau:

    WICHTIGER wäre mir der Transfer des CaBaKaLeNDeR!!! Da darfst Du Dich gerne austoben... das alte Forum kannst Du dann als Spielwiese nutzen... :thumbs: 

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • tipp: bau dir mal mit Xampp beiden Foren auf... schau Dir mal die DBs der beiden an... :shock:

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • Äh, ja, gerne!
    Jetzt gleich oder reichts nach den Spätnachrichten ?
    :D

    Nee, Scherz, da brauchts schon ein paar Tage, lieber John.
    Will erst mal in Ruhe durchatmen, schauen, überlegen und dann planlos auf die Tasten hauen.
    Kennst ja das Prinzip ... durchladen und dann aus der Hose schießen.

    image

    Der beste Fisch ist immer noch der Schnitzel (.)
    ´¯` Oidaah pumpn muas's´¯`geht scho´¯`gemma Voigas·´¯`·...¸<((((º>

  • Ach sooooooooo. Du proggelst ja schon ... . Ich verstehe.
    image

    Der beste Fisch ist immer noch der Schnitzel (.)
    ´¯` Oidaah pumpn muas's´¯`geht scho´¯`gemma Voigas·´¯`·...¸<((((º>

  • Neuer Verdacht: Das Smilie Plugin versaut den Editor Input....

    test  nach   abschalten  des  plugins

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • WTF!?!?!?!?! 

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  •  sdgdsjf göldkfj döglkjt ölktj öotiusdltku 49tu44po987 4p874op9tuö dsljgklödf ögjögkldjsgölkfdölkjöl kjöL ölKH ÖLK GDSÖ DFGÖLK DGÖLDKJG ÖSADLK ASDÖLKJÖ  ÖLS JÖLK  Ö  ÖKLJ HK H KJH  LKJH HK LKJ  LKJ H  LKH LK  H  LKJ HL K LK JH LK JH LK JH LKJH LK J

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • Boah!!! Ich glaub datt nich!!! Das Smile Plugin scheint der Übeltäter zu sein!!!!! 

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • AAAHHHHHH!!!! Ich hau mir gleich auf die Eichel !!!! :cry: 

    Unglaublich!!!!! 

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • Ahhhh, smileys futsch!
  • edited Januar 2014

    Jup... dieses plugin macht die Artefakte im Editor!!!! Alter Penishalter.... ferf... kacke nochmal!!! 

    Muss das jetzt mal näher betrachten, kann also etwas dauern mit den Smillies... ;)

    Muss sicher gehen, dass das das wirklich ist!!! Jambo: kannst Du das bestätigen??

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • edited Januar 2014
    Original  plugin  aktiviert.. schamama  ob  jetzt  auch  Fchars  kommen
    :x   8-X  [-X  I-) 

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • L-)    :D

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • <):) ~O) >-) =; :^o :(|)

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • test  anderen smilie   plug   :) :(

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • ;) :( :(

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • edited Januar 2014
     b,m           dödel yep, sieht gut aus. smilies gehen auch über die kolobok-sidebar. Zumindest mit nem Browser am PC.

    Der beste Fisch ist immer noch der Schnitzel (.)
    ´¯` Oidaah pumpn muas's´¯`geht scho´¯`gemma Voigas·´¯`·...¸<((((º>

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.