@ Sidejoe: Was heisst den "das muß reichen"? Bloß weil´s kein Carbon-Rahmen oder Tuningteile hat,ist es kein schlechtes Bike. Meiner Meinung nach für Dich in Hinblick auf Lanza eine sehr gute Wahl. Daß Laufräder und Rahmen eher schwer gebaut sind macht bei Deinen Kraft- und Gewichtsdimensionen Sinn. Dazu ´ne taugliche Übersetzung und gescheite Reifen - besser geht´s unter Vernunfts-Gesichtspunkten fast nicht. @ Pflegefall: Hab mir grad nochmal die Kronreif und Trunkenpolz,Mattighofen (das ist TATSÄCHLICH der Name von KTM) angeguckt. Das 1000er Strada ist wirklich schlecht ausgestattet. Die Tiagra-Gruppe ist zwar nicht mehr so mies wie einst, aber wenn´s mehr als Gelegenheitsradeln werden soll würde ich nicht unter 105-Niveau gehen. Und die Laufräder sind wirklich grottenschlecht. Hab sie auf dem Aluhobel drauf,mit dem das Weichei sich momentan rumschlägt und hoffe,daß sie Ihm keinen Kummer machen (mir sind schon drei Speichen verreckt). Das 3000er ist da schon was besser aufgestellt. Aber die Mavic Aksium sind auch hier die Achillesferse. Sind zwar deutlich besser als die Shimanos,gehören IMHO aber an Räder aus der 1000,-€-Klasse. Und für die Kohle wirst Du das KTM wahrscheinlich nicht kriegen. Das Focus macht bis auf das billige Tretlager ´nen ganz guten Eindruck. Bin allerdings in der Preislage eher für Alu-Rahmen. Da gibt´s dann eine bessere Ausstattung. Und Du bist kein Materialfetischist. Carbon ist anspruchsvoll und empfindlich! Der Rahmen kann schon Schrott sein, wenn das Rad mal umfällt. Auch in Hinblick auf den Hin- und Rückflug nach Lanza ist Alu da deutlich dankbarer. Falls Versender-Bikes auch in Frage kommen: guck Dir mal das Canyon AL 8 an. 1500 Teuro für ´nen soliden Alu-Rahmen und eine ausgewogene Ausstattung. Kein Prestige,aber der Golf unter den RR.