@Itchy, den Link muss ich mir erts noch mal in Ruhe anschauen, dann kann ich was dazu sagen
Ich mach mal den Komfortmodus an: Cube Aerium Race black'n'green'n'white Rahmen: Bauart: Triathlon Material: 7005 Aluminium weitere Merkmale: HPA 7005 Aero Hydroform Triple Butted Gabel: Bauart: Starrgabel Marke: Dedacciai Typ: Black Fin Material: Carbon-Carbon Schaltung: Schaltungstyp: Kettenschaltung Anzahl Gänge: 20 Marke: Shimano Typ: Dura Ace Umwerfer: Ausführung: 2-fach Marke: Shimano Typ: Ultegra Kettenradgarnitur: Marke: FSA Typ: SL-K Light Megaexo Carbon Übersetzung Blatt 1: 53 Zähne Übersetzung Blatt 2: 39 Innenlager: Marke: FSA Typ: integrated BB Zahnkranz: Marke: Shimano Typ: CS-4600, 10-speed Übersetzung: 11 Zähne Bremsen vorne: Marke: FSA Typ: Energy Bauart: Felgenbremse Bremsen hinten: Marke: FSA Typ: Energy <font size="150">1.999 €</font>Ich hab halt bei anderen Online Shops Carbon Renner gesehen in ähnlicher Preislage, dafür mit einer 105er Schaltung. Mir hat aber noch keiner erklärt was die viel beschworenen Qualitätsunterschiede bei Shimano Schaltungen für mich im täglichen Gebrauch bedeuten. :nixweiss: sind die günstigen Gruppen schneller hinüber?
Gefällt mir schon ganz gut, das Ding. Farbe gefällt, das ist natürlich ganz wichtig :D Cube macht das ganz oft, dass nicht durchgängig eine Gruppe verwendet wird. Einzelne Prestige Teile aus der höherwertigen Gruppe, den Rest drunter. Das macht aber in dem Fall glaube ich weiter nichts, weil das alles gute Sachen sind. Verstehe ich das richtig: Die STIs sind Dura Ace, Umwerfer Ultegra? Finde ich gut, bei den STIs macht die bessere Haptik der Dura Ace noch was her, den Umwerfer merkst du nicht. Die FSA Bremsen kenne ich nicht. Deine Überlegungen zu Carbon/Alu sind richtig. Gabel ist mittlerweile üblich aus Carbon. Auch wenn es beim Tria nicht ganz so drauf ankommt: Was wiegt denn der Hobel? Da ich leider noch kein Carbon Rad habe, ist bei mir mittlerweile ein starker Habenwollen Reflex da. Kurbel: Die FSA ist glaube ich ganz gut, du hast da klassisch 53/39 Männerkurbel drauf, gelle? Das ist soweit ok, da du ja vermutlich keine Hochgebirgstouren damit machst. Für zum Beispiel Frankfurt oder Roth geht die Übersetzung völlig in Ordnung. > Mir hat aber noch keiner erklärt was die viel beschworenen Qualitätsunterschiede bei Shimano Schaltungen für mich im täglichen Gebrauch bedeuten. :nixweiss: sind die günstigen Gruppen schneller hinüber?
Nicht direkt hinüber. Aber die besseren Gruppen schalten lange ohne merklichen Qualitätsverlust. Man merkt das auch deutlich wie unterschiedlcih sich es anfühlt mit den verschiedenen Gruppen zu schalten. Ich hab an einem Rad eine 105er, die fühlt sich ein Stück weit "lommeliger" an als die Ultegra am anderen. Funktionieren tun beide tadellos, die sind auch beide mittlerweile über 10 Jahre alt und spez. die Ultagra am Titanrad hat nun wirklich schon einige Kilometer drauf, funktioniert aber immer zuverlässig.