Erste Hilfe:

Hier im ersten Beitrag werde ich alle Fragen und Lösungen mal sammeln:

<font size="3">TIPPS! BITTE LESEN! Erleichtert Euch das Leben... ;) :</font>

1. CaBa Forum Link

Speichert Euch als Leselink lieber gleich die Themenübersicht:

http://caba.de/CaBaFoRuM/index.php?p=/discussions

2. Browser Cache

Sollte irgend etwas nicht richtig funzen, LÖSCHT BITTE ZUERST DEN BROWSER CACHE!! Anleitungen wie das gemacht wird findet ihr haufenweise im Netz... :thumbs:

3. ALLES GELESEN

Wegen der Portierung sind alle Einträge seit 2002 als "NEU" gekennzeichnet... klickt deswegen EINMALIG auf "ALLES gelesen!" oben im Menü um das zu korrigieren... :thumbs:

4. Letzte Seite

Da das Forum portiert wurde, kann es sein, dass ihr beim ERSTBESUCH eines Themas erst eimal auf der ersten Seite landet... beim 2. BESUCH korrigiert sich das wieder und ihr landet bei dem Beitrag, den ihr zuletzt gesehen habt.. ;)

5. BILDER/DATEIEN EINFÜGEN:

da gibts 3 Möglichkeiten:


1. Anklicken, Bild auswählen, Bild läd in Editor, Bild im Editor positionieren, fertig

2. Anklicken, die URL des Bildes aus dem Netz einfügen, fertig

3. Datei anhängen anklicken, "Choose", oder "Auswählen" anklicken, Bild auswählen, fertig..

ALLE BILDER könnt Ihr im Editor verschieben und in der Größe anpassen!

6. PN (Persönliche Nachrichten)

Mehrere Möglichkeiten:

a. Klickt auf einen Namen eines CaBaNauTeN innerhalb des Forums.

Unter seinem Avatar, bzw. Links im Panel steht dann " Sende XXXXXX eine Nachricht"

b. Klick oben in der Menüleiste auf "Posteingang".

Klick links oben auf "Neue Nachricht schreiben"

Gebe im Empfänger Fenster den Namen des Empfängers ein, oder den Anfangsbuchstaben... dann erscheint darunter eine Liste der Empfänger zur Auswahl

7. LESEZEICHEN

Ihr könnt jedes Thema mit einem Lesezeichen versehen!


Damit sind für Euch wichtige Themen immer griffbereit im linken Panel:


8. PERMALINK

Um einen einzelnen Beitrag zu verlinken, ist RECHTS neben dem NAMEN des Beitragserstellers die DATUM/UHRZEIT...


Klick diese mit der RECHTEN MAUSTASTE drauf und kopiere den Link... DAS ist dann der Permalink..

9. Der CaBaKaLeNDeR:

Den CaBaKaLeNDeR findest Du in der Menüleiste des Forums, oder HIER

Ein Eintrag im Kalender bekommst Du, wenn Du einen NEUEN FRED STARTEST! Dort klick CaBa Event an und gib das DATUM ein:

ACHTUNG! Datum bitte wie folgt eingeben: "<font color="#ff0000">Jahr</font>(minus)<font color="#ff0000">Monat</font>(minus)<font color="#ff0000">Tag</font>", also z.B. "2013-07-24", bei einstelligen Tagen/Monaten die führende NULL nicht vergessen!

Beschreibe Dein Event so gut wie möglich, halte Dich aber KURZ... sonst sprengst Du beim Aufklappen den Kalender... :joint:

Solltest Du unbedingt noch mehr schreiben wollen, dann speicher den 1. fred ab und schreib wass Du willst im ZWEITEN POSTING.. :thumbs:

Wichtig wären:

1. Ein BILD vom Event

2. Die Webseite zum Event

3. Kurzbeschreibung des Events

4. ggf. Tipps


Hier könnt ihr TESTEN und Fragen zum neuen Forum stellen... :thumbs:

NOCH ZU MACHEN:

<strike>1. Seitenauswahl (1,2,3,4...) auch oben (Lumacagabi)</strike>

<font color="#999999">(Pagination plugin, jetzt direkt im Themenüberblick)</font>

2. Vorschaubutton ( Jambo)

<strike>3. Datum Uhrzeit (24H Format) (Shorty, Jambo)</strike>

<font color="#999999">Einstellung in config&gt;locale.php:</font>

<strike>4. CaBaKaLenDer (Pesthund)</strike>


<strike>5. Datumseingabe für neue Freds - bitte verbindlich... (Pesthund)</strike>


<strike>6. CaBaSmiLies (Pesthund)</strike>

<strike>7. Zitatfehler beheben (Shorty)</strike>

<font color="#999999">(UserQuote{ background: #aFeeee; }</font> )

8. Reihenfolge aller Beiträge: ändern von neu zu alt (Jambo)

<font color="#999999">(wird in der Forumsversion Ver. 2.1 möglich sein)</font>


9. RSS-Feeds: nur neueste Beiträge anzeigen, nicht neueste Threads. (Jambo)


<strike>10. Quote im Editor nicht vorhanden (Hugo)</strike>

<strike>11. Shoutbox Mobil: einträge werden zwar gespeichert, sind aber nicht sichtbar... (KillA)</strike>

<strike>12. Mehr GRÜN in der Mobilen Ansicht (Momo)</strike>

Erste Hilfe:

- "Diskussionen" sind unsere Themen/Freds

- "Kategorien" ist quasi die Übersicht des Forums

Die Jahre ab 2011 hab ich nach unten in die Kategorie "CaBa aCTioN of the Past" verschoben

Die Trainingsblogs werde ich nach und nach löschen... am besten markiert ihr die neusten Trainingsblog Einträge mit nem Lesezeichen (Stern rechts von der Diskussion (Fred) )

Wenn ihr irgendwann euch an das neue Forum gewohnt habt, ist es wohl am besten, wenn ihr das Forum direkt mit den Diskussionen aufruft... jedes Mal auf die Übersicht gehen und dann erst in die Diskussionen macht eigentlich kein Sinn...

Die Forum Übersicht ist eher für Neue und Gäste... :joint:

Hier der Link direkt zu den Diskussionen:

Am Anfang seht ihr überall NEUE EINTRÄGE (gelb)

Das ist wegen der Portierung vom alten Forum...

um erst einmal ALLE EINTRÄGE als gelesen zu markieren, klick oben in der Leiste "ALLES gelesen!" :thumbs:

p.s.: Die Avatare mach ich morgen... muss mal pennen gehen... :P .

DENKT BITTE DARAN, EURE LESEZEICHEN AUF DAS FORUM IM BROWSER ZU AKTUALISIEREN!!

Sonst gibbet Fehlerseite... :D

:joint: :reib: :shock:

Vorschau: wäre die Vorschau der eigenen Beiträge noch aktivierbar?


:-&amp;

Du meinst die Vorschau beim schreiben eines neuen Beitrages?

Ich gugge... :thumbs:

<font size="3">Ich hab mal alle "Diskussionen" in "Thema" umgewandelt!! Ich glaube, dass wir damit besser umgehen können... :thum</font>bs:

Vorschau schau ich noch, jambo.. :thumbs:

Hmmm.... interessant... :lol:

Hab mal in der Community nachgelesen.. zitat:

"Für was brauchst Du ne Vorschau?? Es ist ein WYSIWYG Editor und somit siehst Du genau das, was Du versenden wirst"...

Datt is n Argument... :lol: :thumbs:

Alle Bilder des Forums sind wieder drin... :thumbs:

Alle Avatare auch... :thumbs:

Ne, ist es leider nicht, John. (ist dummes Zeug des Beitragsschreibers in der Community :(|) ).


Selbst beim recht idiotensicheren Wordpress gibt es eine Vorschau, weil der Editor überhaupt nicht das Design der Seite nachbildet, sondern simple HTML/CSS-Regeln, die in dem Editorpaket integriert sind.


Beispiel:
Wenn in den PHP-Dateien des Editors "b", also "bold" (fett) eingestellt ist mit "b= &lt;strong&gt;....&lt;/strong&gt;" (vereinfacht dargestellt), so wird nachher im Beitrag auf der Ausgabeseite im einfachsten Fall nur &lt;strong&gt;...&lt;/strong&gt; draus.


Hast du aber die CSS-Dateien der Forumsausgabeseiten etwas gepimpt und dabei die HTML-Auszeichnung &lt;strong&gt; wie folgt geändert:

strong { color:red; font-size:48px; font-style: italic;}<br></br><br></br>

dann wird genau dieses Format das Aussehen von "b" bestimmen.
Was der Schreiber des Kommentars natürlich vorher nicht so sehen und auch nicht erahnen kann.



Aber noch was anderes fiel mir auf:


RSS und neue Beiträge (Seitenleiste): es scheint, als würden beide Linkbündel immer nur auf den Thread verweisen, in dem was Neues geschrieben wurde. Das ist m.E., irreführend. denn ich möchte ja direkt zu den neuen Beiträgen und diese lesen und nicht den ältesten und mich dann durchklicken. Wäre das korrekt oder könnte das so sein? ;-)

Na dann schaumama, dass wir den knopp wieder rein bekommen... :cooler:

Der ist komischerweise ja auch da, wenn man einen Beitrag editiert... :gruebel:

ich schreibe oben in den 1. Fred, was alles noch fehlt... erinnert mich bitte mal, sollte ich was vergessen haben... :thumbs:

Also, ich kann den Vorschau-Button nicht sehen, wenn ich meinen Beitrag editiere, hmmmm.????



Sin die gelben smilies jetzt den Weg alles Sterblichen zu Ende gegangen ?

Ups... hmm.. hab ich das geträumt?? Bei mir ist der Button auch nich mehr da... :gruebel:

Die gelben Smileys sind noch da, muss mal schauen, wie ich die ersetzen kann...

:-?

:joint:

Das geile dabei: Mein HTML, CSS3 und PHP Wissen wächst und wächst... :cooler: :lol:

Gibts hier auch ein 24 Stunden Format ?

... und das links die Spalte mit den wenigen Informationen ständig ihre Sortierung ändert (je nachdem was man oben angeklickt hat) ist auch nicht so prall... :(