Sinn & Ziel des Spendenlaufs:
Wir möchten mit dem Lauf auch dieses mal ein Kinderhospiz unterstützen. Das Kinderhospiz Balthasar in Olpe wird beim Spendenlauf 2.0 das Ziel sein. *Jedes Kinderhospiz ist auf Zuwendungen privater Mittel angewiesen, da Kinder- & Jugendhospize in staatlichen Finanzmodellen nicht vorgesehen sind. Lediglich ein kleiner Teil von ca. 30 % der Kosten werden von Kranken- & Pflegekassen erstattet. Jeder Euro hilft damit das Balthasar weiterhin ein Ort zum Leben und Lachen, Sterben und Trauern bleibt!
*
Allgemeine Informationen:
Der Spendenlauf ist keine offizielle Laufveranstaltung, es wird ein Lauftreff werden! Die Anmeldungen sind erforderlich um Übernachtungen, Anzahl der Supporter und, Verpflegung etc. zu planen. Alle Läufer laufen auf eigene Gefahr!
In diesem Jahr werden wir einen etwas höheren Unkostenbeitrag für die einzelnen Etappen nehmen müssen. Dieser wird verwendet für die Verpflegung der Läufer, Sprit für die Supportfahrzeuge etc. Die genaue Summe wird noch bekannt gegeben, aber keine Sorge es wird auch dieses mal nicht die Welt sein!
Am 30.07.2014 werden sich die Nordic Walker in Bad Berleburg - Kühude treffen um dort gemeinsam für den "guten Zweck" zu walken. Geplant werden ein 5 km sowie ein 10 km Rundkurs auf dem Rothaarsteig.
Vom 31.07. bis zum 04.08.14 werden die Läufer den Spendenlauf 2.0 auf einer Strecke von ca. 210 km mit 4000 (+) Höhenmeter absolvieren. Gestartet wird am 30.07.14 in Brilon und am 04.08.14 werden wir dann gemeinsam ins Ziel beim Kinderhospiz Balthasar in Olpe einlaufen. Für den Zieltag werden wir versuchen zum Abschluß eine Brauereibesichtigung in der Krombacher Brauerei zu bekommen und im Anschluß planen wir eine After-Run Party zu der alle Läufer und Walker eingeladen werden.
Die genauen Uhrzeiten sowie Adressen etc werden im Laufe der weiteren Planung bekannt gegeben.
Hinweise zur Strecke & den Etappen:
Die Strecke wird auf den ersten 150 - 160 km überwiegend über Wald- & Wanderwege sowie Singel-Trails führen. Erst auf den letzten 60 - 70 Kilometer werden wir auch relativ viel auf Teer laufen. Wir werden eine wunderschöne Landschaft durchlaufen. Die Etappen werden so aufgeteilt das wir im Durchschnitt 42 Kilometer pro Tag laufen, sprich 5 Marathon in folge. Die ersten 4 Etappen kann man auch als Bergmarathon ansehen da sie im Durchschnitt ca. 1000 Höhenmeter Gesamtanstieg haben. erst die letzte Etappe wird etwas flacher!
Es brauch sich aber kein Läufer Gedanken machen! Erstens kann man die Etappen frei wählen auf denen man unterwegs ist und es ist keiner gezwungen die etappen vollständig mit zu laufen. Wir werden es handhaben wie beim 135 km Spendenlauf, jeder kann soweit mit laufen wie er mag. Allerdings müssen die Läufer, die nur eine oder mehrere Teilstrecken laufen, sich um die An- & Abreise selber kümmern (wir unterstützen Euch bei der Planung gern).
Es werden auch wieder Begleitfahrzeuge und Sanitäter in der Nähe sein, allerdings ist es diesmal nicht Möglich das diese überwiegend direkt hinter uns fahren.
Unterstützt werden wir wieder durch die Malteser Bad Laasphe.