Mein erster Salomon-Laufrucksack (von Rolli in WAT) war sechs Jahre lang zuverlässig, geräumig, flexibel, passend, also von großem Wert und insofern seinen Preis wert; dann war das dünne Gewebe durch, die Schlauchführungen gerissen, die Verschlüsse schwer gängig.
Vor etwa anderthalb Jahren habe ich mir den Advanced Skin 12 Set (M/L) von Salomon gekauft, das ist meine Empfehlung.
Aufgedruckt ist an der Seite das: "Vol. 12 l, Gewicht: 530g". Ein Raumwunder , extrem dehnfähig, mit vielen sinnvoll angeordneten Taschen. Und der Sack sitzt, wie ein Sack sitzen soll. :grins:
[...
Nebenbei:
Im Nachhinein betrachtet, hatte ich sowohl beim Fußball, als auch beim Boxen, Radfahren, Laufen, Schwimmen ganz wenig Freude mit Waren / Marken der Sportartikeldiscounter. Ich erinnere mich an einige Ausnahmen - Laufmützen von TCM und die blauen Langflossen von Decathlon. Bei durchschnittlicher Nutzung war schnell die mindere Qualität bei Verarbeitung, Passform und Material, z. B. Reißverschlüssen, zu Tage getreten; der Spaß wurde auch nicht größer, als ich den Schrott dann leichteren Herzens wegwerfen konnte, weil er wenig Geld gekostet hat.
Ein englischer Sozialreformer schon um 1900 bemerkt:
"Die Gesetze der Wirtschaft verhindern stets, für wenig Geld einen großen Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko immer etwas hinzurechnen. Und wenn Sie sich das leisten können, haben Sie auch genug Geld, um für die bessere Leistung zu bezahlen."
...]