Moooment, Lady Sushi... ich weiß, dass du dich gerade volle Kanne in Themen hängst, und ich hab auch keine Studien in Bezug auf Arthrose dazu gelesen... aber Raps, Sonnenblumen- und Olivenöl ist abgesehen von Leinöl das Hochwertigste, dass es so gibt. Und in Bezug auf Arthrose und Ernährung: da wird oft von basischer Ernährung gesprochen und da wird das Thema Fleisch recht eingedampft. Eigentlich soll man ziemlich so alles weglassen, am Ende hieß es "An Salat können sie sich richtig satt essen :grins: Na danke. Ich persönlich habe den Spaß ja nun auch schon eine ganze Weile, und ich habe nicht das Gefühl, dass Nahrungsveränderungen bei mir etwas bewirken (bin Vegetarier seit ewig, teilzeitvegan, lieber unverarbeitet, lieber bio und vollwertig aber mit einer inflationären Schokoladenvernichtung :grins:).
Was bei mir hilft, ist regelmässiges Gehen mit festem Bauch und Körperspannung, ab und zu die Blackroll, konsequentes (hmnaja) vermeiden von Sprüngen, ergo auch laufen, nicht mehr reiten und nicht zu schwer schleppen. Auf 'gute' Spannung achten, ohne verkrampfen/verkürzen. Wenn ich dagegen mir einen Schub wünschen würde, müsste ich nur ein paar Stunden statisch sitzen, fann ein paarmal die fette Mistkarre durch Schlamm ziehen, mit den Kids rumrennen, mich heftigst streiten und anschließend 6 kilo Einkauf nach Hause tragen. Dazu noch komische Wetterwechsel, perfekt :grins:
Am Besten sich ne gute Physio suchen, die einem die Muskel/und Faszienzusammenhänge gut erklären kann und ausprobieren... und dann immer mehr über sich lernen. Und manchmal hört man dann abends bzw am nächsten Tag eine Stimme, die ganz leise flüstert "TU-DAS-NIE-WIEDER" :lol: