Achtung Spoiler:
-> Ich bin nicht bis zu den Turnschuhen gekommen...
Am Samstag Morgen gings nach Landgraaf. Die längste Treppe der Niederlande wartete auf mich. Gemeldet für den Halbmarathon sollte ich eigentlich erst um 10.00Uhr starten, eine Stunde später als der Marathon und Last-Man-Standing. Ich war allerdings schon früh da, um die Lacation abzuchecken und zu klären, das ich auch gleich mit den ersten starten möchte...
Das Problem an der Sache: Die Registrierung war am Fuße der Treppe, der Start war oben. Ich musste also ersteinmal vollkommen umsonst hoch laufen :shock:
Aben angekommen, hab ich dann doch ne handvoll Läufer gekannt, ist immer ganz witzig wenn man etliche km durchs Land fährt und sich dann dort trifft. Langsam hab ich mich fertig gemacht und war natürlich gleich der Fame-Boy! :prinzessin2:
Ich will mich die Woche mal auf die Waage stellen was das Geraffel tatsächlich so wiegt
Ich schätz mal so auf 15-20kg, und das ist schon die "Light"-Variante, mit der wir nur Sport machen und nicht in den Einsatz gehen. Eigentlich kommt jetzt noch Maske, Haube, Handschuhe, etc. obendrauf, und dann kann man immer noch keine Tür aufmachen oder Feuer löschen...
Los gings dann schon um 9.00Uhr mit dem Marathon/Ultramarathon-Block.
Erstmal den Berg über einen kleinen Weg runter rennen, bis wir die Treppe kreuzen. Ungefähr noch ein Drittel der Treppe runter laufen, einmal um den Tümpel rum und man steht vor ihr: DE TRAPP!! 508 Stufen Endgegner, die mit jeder Runde härter werden. Mit dem Stück Berg runter hat eine Runde dann etwa 950m. Nachdem man sich wieder hoch gekämpft hat und über die Matte ist, wartet ein Verpflegungsstand und die nächste Runde.
Die ersten 4 Runden hatte ich noch ganz passable 12min Rundenzeiten, die so gesehen für den Marathon reichen würden. Anders gesehen wirds halt auch nicht einfacher und ich mach mir kein Stress. Nach jeder Runde füllte ich meine neue 500ml Softflask auf, nach Runde 5 waren einige extra Minuten Pause eingeplant. Nach der Halbmarathonhalbzeit 11 Runden/10,5km/5600Stufen/3:00h lag meine Durchschnittszeit immernoch bei knapp 16min/Runde, läuft mega gut!
Mit jeder Stunde kam eine neue Startwelle auf die Strecke, langsam waren alle Läufer mit 5km, 10km, Halbmarathon, Marathon und LMS am laufen. Mit den Startwellen kam auch eine handvoll anderer Läufer mit ebenfalls Feuerwehrgeraffel auf die Strecke, ich hab mich aber genau umgeschaut: "Ich war immernoch der GEILSTE!" Genaugenommen fand ich die meisten anderen so eher: naaaaja...
Mit ewig vielen Fotosessions mit uns ging leider meine Rundenzeit immer weiter in den Keller, sodass ich erst nach 6:40h den Halbmarathon fertig hatte. Und 11.100 Stufen. Und ca. 560 Stockwerke. Und laut Garmin 1600hm. Holy Fuck :shock:
Die restlichen 2:20h hab ich mich dann auf die nicht mehr ganz so faule Haut gelegt
:cooler: