Äh.... :gruebel:
Ich glaube wir haben die schon mehr als drei Jahre. Was die damals gekostet haben, weiß ich nicht mehr. Es war nur damals ganz witzig. Irgendwie mussten es genau diese Teile sein. Am Parkplatz haben wir dann gemerkt, dass die in den Oktavia nicht reinpassen ohne die Bank umzulegen. Wir hatten aber Itchy Sohn dabei ....... Also bin ich wieder rein und hab mir einen Hänger geliehen (zum ersten Mal mit Hänger gefahren). Das Gute war, beim Bauhaus gab es die Anhänger zum Verleihen gratis. Zwei kleine Hochbeete sahen aber echt witzig auf dem großen Hänger aus.
Also im Moment ist Koriander drin und der Salat. Itchy Frau zieht gerade indoor Tomaten und Kürbis. Ich denke die kommen dann raus.
Ein paar Gedanken für Dein Beet:
Ich würde mit Kräutern starten. Sowas wie Koriander, Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Thymian, Lorbeer solltest Du anbauen. Das kann man zwar alles in Supermarkt kaufen, da ist es aber relativ teuer und man braucht ja oft nur einen Zweig. Es macht aber häufig einen gewaltigen Unterschied, wenn man etwas Rosmarin oder Thymian in ein Essen gibt. Gerade wenn Du den Geschmack nicht aus tierischen Produkten holst.
Bei Salat haben wir gute Erfahrung mit kleinen Pflänzchen gemacht. Das geht auch aus Samen aber damit war ich nicht so ganz zufrieden.
Ich würde auch 1-2 Pflänzchen Chili ziehen. Am besten würde ich eine apokalyptische Sorte (Habanero etc.) und eine normale (Cheyenne, Jalapeno) anbauen. Schau mal auf pepperworld.de Für Chilis aus Samen ist es aber eigentlich schon zu spät. Wenn Du an Pflänzchen kommst, passt es noch.
Grundsätzlich würde ich aber einfach mal ein den lokalen Bau- oder Gartenmarkt gehen. Auf den Pflanzen und Samen steht eigentlich immer drauf, wann und wo der Kram gut gedeiht. Für den eigenen Anbau würde ich exotische Sachen probieren. Sowas wie Kopfsalat bekommt man ja im Supermarkt (auch Bio und blabla). Aber Mizuno, Pak-Choi etc. ist eher schwer zu kriegen.
Vom Aufbau der Beete her haben wir gute Erfahrung gemacht, etwas Sand als Drainage unten rein zu machen. Das verhindert Staunäße. Ansonsten machen wir in die Hochbeete etwas Kompost und neue Pflanzerde rein. Wenn ich Erde kaufe, versuche ich torffreie Erde zu bekommen.