<a rel="nofollow" title="Link: null">schiffsdiesel</a> schrieb:
Was'n das für'n Leistungsmessgedönse? Das inderessiert misch...... :zunge:
Tolle Wurst: da ich Läufer sein will hab ich mir ja ne Ambit 3 Run zugelegt. Und genau DIE ist jetzt z.b.mit so nem STRYD nicht kompatibel.
Live anzeigen wohl nicht, messen und speichern anscheinend schon... Stryd sagt folgendes:
If you have a Suunto Ambit Run, you can only pair Stryd as a foot pod and use Stryd for pace and distance on the watch. You can upload your power data from Stryd with your phone post-run.
Jo, ist der Stryd...
Ich kann dich aber beruhigen, um Läufer zu sein braucht man sowas nicht :prinzessin2:
Kurzfassung: Mit dem Ding muss man sich echt beschäftigen und ein faible für Daten haben, sonst bringt das nix...
Durch meinen Beruf liebe ich einfach das Sammeln und Auswerten von Daten.
Ganz am Anfang gabs bei mir nur die Herzfrequenz, irgendwann kam dann mit der ersten GPS-Uhr noch Distanz und Geschwindigkeit dazu. Damit hab ich dann schon versucht, verschiedene Läufe halbwegs zu vergleichen. Meinen Lauf nach der Herzfrequenz zu steuern, hat bei mir aber trotzdem nie funktioniert, immer viel zu hoch und von zu vielen Variablen abhängig (Wetter, Bekleidung, Ernährung, Stress, Strecke, Ermüdung....)
Mit der FR920xt kamen dann so exotische Messdaten wie Schrittfrequenz, Bodenkontaktzeit und Rechts/Links-Verteilung dazu. Zur Tr...steuerung immer noch nicht zu gebrauchen, beim laufen aber schon mal ein guter Indikator zur Ermüdung.
Mit dem Stryd kann ich jetzt Watt messen, und Watt ist einfach von allen Einflüssen unabhängig. 300Watt sind 300Watt, egal ob im Schnee, Berg hoch, bei 35°C...
An eine richtige Auswertung wage ich mich aktuell noch nicht, da sammel ich erst noch einige Läufe.
Was ich aber aktuell schon sehe, ist eben genau diese Unabhängigkeit. Wechselt die Bodenbeschaffenheit, seh ich das direkt in der Anzeige. Lauf ich Höhenmeter, seh ich das in der Anzeige. Ist es windig, seh ich das in der Anzeige...
Ich will für mich nicht die Leistung als absolute Zahl nehmen, aber sie erklärt mir jetzt schon einige Ausreißer in den wenigen Läufen, die ich mir sonst nicht hätte erklären können.
Mittlerweile hab ich sogar Zugang zu einem recht guten Laufband, und versuche einmal die Woche etwas Zeit mit ihm zu verbringen.