Itchybod
Also mir müssteste sowas nicht schicken. Ich freu mich mehr über einen persönlichen Satz auf einer passend ausgesuchten Karte als nen toll formulierten Text der nicht vom Absender ist. Ich würde sogar noch weiter gehen, ich wäre beleidigt meine Zeit mit dem Lesen von so nem AI Gebrabbel verschwendet zu haben. Auch wenn Du es vorher "abgesegnet" hast durch nochmal durchlesen und ändern von drei Stellen.
Für alte Menschen (Oma etc.) mag das anders aussehen, die freuen sich vielleicht sogar mehr über nen längeren Text der toll persönlich klingt, als über was kurzes das Du selber zusammenschreiben würdest. Mag sein. Denen würdeste aber wohl auch nicht sagen, dass das die AI war. Ist dann halt ne bewusste "Notlüge" für die gute Sache. Das musste dann mit Deinem Gewissen vereinbaren.
Ich werde sowas sehr sicher nicht machen. Ich gratuliere aber auch niemandem zu nem Geburtstag, an den mich nur ein Kalender erinnert hat. Die Gratulation soll ja zeigen "ich hab an Dich gedacht" oder "Du bist mir wichtig genug dass ich das weiss" etc. - eine "Pflichtgratulation" weil das iPhone es gesagt hat ist für mich so wertlos wie ein Text aus nem LLM. Ich weigere mich auch sowas "I" zu nennen. Die Dinger denken nicht.
Mit knallharschen Grüßen,
Chief
P.S.: und nein, ich lehne die Technik nicht grundsätzlich ab. Unterhaltung kann man damit sicher tolle erzeugen, Bilder, Musik u.s.w… Und die kann auch schön sein und mich unterhalten. Das Kreuzworträtsel das ich im Wartezimmer zur Ablenkung löse hat ja auch schon lange kein Mensch mehr erstellt, is mir egal. Aber persönliche Dinge verlieren ihren Wert, wenn sie nicht mehr persönlich sind. Meine Meinung… 