Jetzt noch kurz zu den Bauarbeiten.
Ich wollte schon länger eine vernünftige Klimmzugstange haben. Also habe ich vor ein paar Wochen mir das hier bestellt.
https://www.tolymp.de/calisthenics-stationen/timalaya/
Am Samstag musste ich natürlich erst mal im Baumarkt shoppen.
Außer dem Gerüst braucht man noch:
Beton ( 8 Säcker reichen nicht !), Latten, Schraubzwingen, Erdbohrer, Säcke mit Kies und Sand.
Am anstrengendsten war das Löcher buddeln. Ich hatte es kurz nur mit dem Spaten probiert. Ich bin dann aber nochmal los und habe mir so einen Hand-Erdbohrer besorgt. Mit dem ging es schon deutlich bessern. Ab einer gewissen Tiefe musste ich die Erde von Hand aus dem Loch machen.
Eigentlich braucht man laut Anleitung nur ein 60 cm tiefes Loch (30*30 cm). Ich wollte aber sowieso 10 cm mehr buddeln, weil ich unter den Beton noch eine Schicht Kies und Sand als Drainage machen wollte. Dann habe ich noch in einem Video etwas von 70 cm gelesen. Das war aber für die hohe Variante der Stange. Ab einer gewissen Tiefe musste ich auf dem Bauch liegend die Erde rausholen. Das ist ein Super Training für den Rückenstrecker.
Heute habe ich dann das letzte Loch fertig bebudellt. Dann haben wir betoniert. Davor wurde das Gerüst natürlich noch grundlich ausgerichtet und mit Holzlatten fixiert. Mit der Position der Pfosten in den Löchern bin ich nicht ganz zufrieden. Aber das Gerüst ist perfekt gerade. Dann haben wir kiloweise Beton in die Löcher gefüllt. Ich hoffe das wird jetzt ordentlich fest.
Die kommende Woche muss ich für die Dip Stangen noch Löcher buddeln und betonieren.
Ich rästel etwas, wann ich das Teil belasten kann. Der eine Beton braucht 28 Tage bis er voll belastbar ist. Beim anderen Beton stand nix drauf. Das ist aber ein Beton für nicht DIN Teile (hatte ich nicht gelesen). Naja ich denke mal nach 14 Tagen müsste es dann schon gehen.