schiffsdiesel 0,0% im Strassenverkehr finde ich angemessen, wenn man Verantwortung für sich und andere hat.
Im Prinzip macht das Sinn.
Das Problem ist, dass die Analytik in den letzten Jahrzehnten extrem gut geworden ist. Man kann fast schon einzelne Moleküle nachweisen.
Experten fordern einen Grenzwert von 2-3 ng/L
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/cannabis-verkehrsausschuss-anhoerung-thc-grenzwert-drogen-strassenverkehr-legalisierung/
Im Moment muss man evtl. auch zur MPU, wenn das Abbauprodukt THC - COOH im Blut gefunden wird. Das verursacht allerdings keinen Rausch mehr.
Im Fall von dem Scooter Fahrer müsst ihr euch mal die Relation zum Alkohol geben. Er ist nicht Auto gefahren, hat keinen Unfall verursacht und hatte sehr wenig THC im Blut.
Hätten Sie ihn mit unter 0.5 Promille Alkohol erwischt, hätte er 30€ zahlen müssen und evtl einen Punkt in Flensburg bekommen.
Da fehlt doch jede Verhältnismäßigkeit.