Eigentlich sollte man dafür einen eigenen Fred aufmachen. Aber hier ist ja gerade eh nicht so viel los.
Also grundsätzlich hat ein E-Auto auch mit dem aktuellen Strom Mix eine bessere CO2 Bilanz, als ein Verbrenner.
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/klimabilanz/
Soviel mal zum Thema "der Schornstein steht nur woanders" und "die Akku Produktion braucht so viel CO2"
Ich habe seit Einzug in die aktuelle Hütte einen Stromtarif bei Green Planet (ehemals Greenpeace Energy). Der hat sich jetzt auch in der Krise sehr bewährt. Blöderweise nehmen die gerade keine Neukunden auf. Aber damit würde ich zumindest rechnerisch CO2 neutral laden.
Ein PV Anlage hätte ich eigentlich gerne, aber das dauert noch.
Wie schon erwähnt habe ich bei einem Lieferanten den Idealfall gesehen. Die Firma hatte Solar auf dem Dach und für die Mitarbeiter sind Ladestationen da. Da will ich im Grunde auch hin. Ich muss nur schauen, wer mir da alles Steine in den Weg leg. Es gab wohl schon Diskussionen wegen der Steuer; Stichwort geldwerter Vorteil. Ich rechne auch mit Diskussionen, ob das nicht die Leute ohne E-Auto benachteiligt…..
Aber wir hatten auch vor kurzem einen Kunden für Batterieprodukte da. Da wäre es halt schon cool, wenn dann "zufällig" Autos direkt vor der Tür laden würden.
Beim Auto habe ich mich halt in den I3 verliebt. In der Kategorie "kleine Knutschkugel" hat der imho immer noch einen Technologievorsprung. Ich bin den I3 einmal probe gefahren und fand es halt sehr cool. Der hat schon ordentlich Durchzug und das "one-pedal" driving ist ziemlich lässig. Dazu gefällt mir das futuristische Innendesign und die verwendeten Materialien. Also Triathlet muss man doch soviel Carbon, wie irrgend möglich fahren.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich mir wohl eine Polestar holen. Den finde ich ganz cool.
Das ganze hat sich jetzt aber etwas entspannt. Meine Karre ließ sich jetzt für 183 € wieder reparieren.