Eusebia hat Recht, ich hatte beim Nicht-Wandern erzählt, dass ich gerne mit einer Gruppe Menschen regelmäßig auf dem Sportplatz sein würde. Und die Menschen sollen ganz anders sein als CaBaNauTeN: Die sollen trainieren wollen.
Es geht mir um Kontakte zu netten Leuten, ne Gruppe haben, Sport machen, Freizeit miteinander verbringen. :-)
Es gab hier im Sportverein bis Corona Gruppen für Sportabzeichen, Lauftreff, Senioren-Leichtathletik und Straßenlauf (bis Marathon, aber wir hatten auch einen Ultraläufer). Mein Versuch, den Lauftreff wieder zu beleben ist gescheitert (stand hier auch im Forum) und jetzt habe ich nur noch das Abzeichen als letzten Strohhalm.
Am Mittwoch war ich in nem Nachbarort und habe den Sportabzeichen-Treff angesehen. Habe gedacht, die hätten was, was mein Verein hier nicht hat. Ich wollte Leute treffen und etwas üben und so. Aber die Stimmung da war anders: Die müssen meinen Namen aufschreiben. Und wenn ich ein bisschen den Ball werfe (Schleuderball oder Medizinball) müssen die gleich messen und aufschreiben. Ich will nur üben. Aber außer mir und den beiden Prüfern war keiner da. Jetzt habe ich an diesem Tag in sechs Disziplinen das Abzeichen geschafft. (Zweimal Kraft, einmal Schnelligkeit, dreimal Koordination aber Ausdauer fehlt.) Aber das wollte ich doch gar nicht! Ich wollte nette Leute treffen.
Eusebia, Du erwähnst den sog. erweiterten Leistungskatalog. Ja, der verwirrt mich mehr als dass er mir irgendwas bringt. Ja, ich prüf das, wenn das jemand machen will. Aber Klebeband und Metronom habe ich nicht bei mir. Ich habe den Eindruck, man will Calisthenics in das Abzeichen bringen, also was modernes, was cooles. Hmm, ob ich mal ein paar Calisthenics-Leute frage, was die davon halten?
Und jetzt erinnere ich mich an 2012 und davor: Das Sportabzeichen war komplex, es gab unzählige Sportarten, ich war Prüfer für Inline-Skating (und weiß darum, dass die meisten Radfahrer den Helm falsch tragen) und habe selber das Abzeichen mit Luftpistole gemacht (ne schwere Pistole am ausgestreckten Arm zu halten war Ersatz für Kugelstoß). Dann wollte man zurück zu den Wurzeln: Einfacher: nur Turnen und Leichtathletik. 2013 kamen ganz neue Regeln: Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination anstatt Laufen, Springen, Werfen, Schwimmen.
Mit dem erweiterten Leistungskatalog, den Eusebia gefunden hat, macht der DOSB das Gegenteil von dem, was er in der Reform vor 12 Jahren wollte. Er macht das Abzeichen wieder komplex. Wenn dieser Feldversuch klappt, soll es auch einen Katalog für andere Disziplingruppen geben.