johncaba Meinste Krebs hat mit Altern zu tun?? GrĂĽbel
Hmm wie sollen ich den Inhalt mehrerer Vorlesungen in einen kurzen Beitrag packen.
OK Krebs sind körpereigene Zellen, die sich unkontrolliert vermehren. Außerdem werden sie nicht vom Immunsystem erkannt. Zusätzlich funktioniert der organisierte Zelltod (Apoptose) nicht mehr.
Damit Zellen derartig mutieren, muss es zu einem Schäden in der DNA kommen. DNA mag Strahlung nicht so gerne. Auch einige Chemikalien können DNA schädigen. Zellen können auch DNA reparieren. In meiner Bachelor Arbeit habe ich mich beispielsweise mit der Reparatur von Fotoschäden (UV Strahlung) beschäftigt.
Dazu gibt es auch noch viel Junk DNA, die keine konkrete Funktion haben. (Mal DNA Telomere googeln). Auch ist ein Schaden an der falschen Stelle nicht kritisch. Auch reicht ein DNA Schaden alleine nicht aus.
Insgesamt ist es halt ein Kampf zwischen Schäden und Reparatur. Um es mal krass zu formulieren, werfen wir jeden morgen eine Art Krebs Lotto an. Das Risiko zu verlieren kann man durch die bekannten Maßnahmen minimieren d.h. wenig UV, nicht Rauchen, kein Alkohol, kein/wenig rotes Fleisch, keine Haare färben, …..
Das tägliche Risiko ändert sich vermutlich gar nicht so sehr. Allerdings steigt halt das Risiko irgendwann mal zu verlieren.
… schreib evtl. nachher weiter